Regina wurde 15

NEUMARKT. Die "Regionale Innovationsagentur" (Regina) versteht sich als Entwicklungspartner im Landkreis Neumarkt und feierte jetzt 15. Geburtstag.

Seit ihrer Gründung wurden zahlreiche Projekte umgesetzt und etliche Initiativen und Kooperationen im Landkreis Neumarkt und darüber hinaus angestoßen, hieß es. Auf der nunmehr 37. Gesellschafterversammlung der Regina GmbH im Burgsaal in Lupburg konnten Landrat Albert Löhner, die Bürgermeister und Mitarbeiter des Landratsamtes auf bewegte 15 Jahre zurückblicken.

Die Philosophie der Regina fußt auf einer breiten Bürgerbeteiligung, auf Kooperation und auf vernetztem Denken, hieß es. Erste Anfänge waren die Realisierung des Kreisleitbildes oder die Erstellung des REK, um in das EU-Förderprogramm "Leader+" aufgenommen zu werden. Seit 1997 wurde eine Reihe von Projekten umgesetzt: Der Aufbau des Tourismusmarketing "Oberpfälzer Juratäler", die Entwicklung einer Marke "Neu-Markt" oder die Gründung des Energiebüros des Landkreises.

Bereits von Anfang an erfolgreich sei die Existenzgründungsberatung gewesen, hieß es.

Viele Vorhaben, wie zum beispiel der "Regionaldo" hätten sich als wichtige Maßnahme im Bereich der Regionalentwicklung etabliert. Noch relativ junge Projekte seien ein Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement "Benido", die Machbarkeitsstudie zur Breitbandentwicklung, ein Projekt "Neu-Land – gemeinsam innen stark!" und die Abwicklung zahlreicher Leader-Projekte.

Als "beispielhaft" wurden der Bau des Regional- und Umweltinformationszentrums am Habsberg, die Beschilderung des Rad- und Wanderwegenetzes im Landkreis, die Naturbäder Postbauer-Heng und Deining, die Vermarktungshalle der Trocknungsgenossenschaft Lengenfeld, der Goldkegel, die Klostermühle Gnadenberg und die Mosterei in Sulzbürg genannt.

Weitere Schwerpunkte im Tätigkeitsfeld der Regina sind die Unterstützung der Landkreisgemeinden bei ihren Entwicklungsaktivitäten und bei der interkommunalen Kooperationen. Zudem spielt die Regina eine wichtige Rolle in bayern- und bundesweiten Netzwerken, da Mitarbeiter im Bayern Netzwerk "Bayern regional" oder im Bundesnetzwerk "Regionen im Dialog" aktiv sind.

Landrat Albert Löhner lobte vor allem "die optimale Zusammenarbeit der Städte und Gemeinden mit dem Landkreis mit einer konsensorientierten Politikkultur". Die Regina GmbH sei dabei ein wichtiger Partner.
29.06.12
Neumarkt: Regina wurde 15
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang