Geschlossen für BHKW

NEUMARKT. Die UPW spricht sich geschlossen für eine Realisierung eines Biomasseheizkraftwerks aus, hieß es kurz vor der Stadtratssitzung.

In der Sitzung am Mittwoch wird "endlich eine endgültige Entscheidung" erwartet, hieß es einem UPW-Bürgergespräch in Holzheim. Laut Bürgermeister Düring und Stadtrat Bierschneider müsse zukünftig eine "autarke und umweltfreundliche Energieversorgung für die Stadt Neumarkt" gewährleistet sein, "insbesondere hinsichtlich der Abschaltung der Atomkraftwerke in Bayern".

Auch eine ausreichende Brennstoffversorgung vor Ort, wie von anderen Parteien oft in Frage gestellt, sei laut Düring vorhanden. "Ich habe die letzten Wochen mit den Landwirten aus der Region gesprochen und sie haben mir eine ausreichende Versorgung mit Brennmaterial zugesichert". Ebenso betonte er, dass "durch die Abnahme der Brennstoffe das Geld im Landkreis" bleibe und somit den ländlichen Raum vor Ort weiter stärke.

In ihrer Entscheidung bestärkt werde die UPW von den zahlreichen Teilnehmern des Bürgergesprächs. Auch sie sprachen sich einstimmig für eine Realisierung des Projekts aus, hieß es von der UPW. Ein Fernwärmenetz, wie es zum Beispiel in Nürnberg und Erlangen schon vorhanden ist, sei für Neumarkt "unumgänglich".

Auch zur Beschwerde der SPD bezüglich Terminverschiebung der Stadtratssitzung (wir berichteten) nahm Düring Stellung. Der BHKW-Experte Prof. Dr. Brautsch, habe am Dienstag keine Zeit und deshalb mussten man den Termin verlegen. Die Einladung ging aber rechtzeitig an alle Stadtratsmitglieder raus und außerdem hätte zum Erfragen der Gründe ein Anruf bei der Stadtverwaltung gereicht".

Zur Öffnung der Marktstraße gäbe es laut Oberbürgermeister Thomas Thumann keine Denkverbote. Um die Attraktivität der Altstadt gegenüber dem Neuen Markt zu erhalten, müsse hier "auf jeden Fall etwas gemacht werden". Eine "Durchfahrt" wie vor 30 Jahren stehe allerdings nicht zur Debatte. Dank der großzügigen Straßen und Gassen in der Altstadt gibt es aber laut Verkehrsreferent Jakob Bierschneider "auf jeden Fall viel Platz für Kreativität".
26.06.12
Neumarkt: Geschlossen für BHKW
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang