Pfarrstellen besetzt

NEUMARKT. Markus Fiedler (40), bisher Regionaljugendseelsorger und Pfarradministrator in Stopfenheim, wird Pfarrer in Postbauer-Heng.

Die Ernennung durch Bischof Gregor Maria Hanke tritt mit dem 1. September in Kraft. Fiedler wird damit Nachfolger von Pfarrer Alfred Hausner, der in den Ruhestand geht.

Markus Fiedler wurde 2000 zum Priester für die Diözese Eichstätt geweiht. Zunächst war er Kaplan in Schwabach/St. Sebald und Neumarkt/St. Johannes. 2003 wurde er zum Pfarradministrator in Stopfenheim und Regionaljugendseelsorger für die Dekanate Herrieden und Weißenburg ernannt.

Wingen übernimmt Pfarrei

NEUMARKT. Der bisherige Kaplan in St. Johannes in Neumarkt, Stefan Wingen (35), übernimmt als Pfarradministrator die Leitung der Pfarreien Burgoberbach, Großenried und Bechhofen.

Die Ernennung durch Bischof Gregor Maria Hanke tritt mit dem 1. September in Kraft. Stefan Wingen wird damit Nachfolger von Pfarrer Klaus Gruber, der auf seine Pfarrstelle verzichtet hat.

Stefan Wingen wurde 2008 zum Priester für die Diözese Eichstätt geweiht und ist seitdem Kaplan in Neumarkt.

Hanke wechselt nach Möning

NEUMARKT. Pfarrer Andreas Hanke (49), der bisher für Emsing und Altdorf verantwortlich war, wechselt als Pfarradministrator nach Möning.

Die Pfarrei Möning mit der Expositur Pavelsbach wird derzeit von Freystadt aus betreut.

Andreas Hanke wurde 1988 zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren war er bisher als Pfarrer in Königstein, Büchenbach, Spalt und Pfahldorf im Einsatz. Seit einem Jahr leitet er die Pfarreien Emsing und Altdorf.

Neue Regelung

NEUMARKT. Für die drei Pfarreien Holnstein, Staufersbuch und Kevenhüll tritt ab 1. Juni eine Neuregelung in Kraft: Pfarrer Artur Wechsler, Berching, wird in Zukunft auch für Holnstein und Staufersbuch verantwortlich sein. Die Leitung der Pfarrei Kevenhüll übernimmt zusätzlich Pater Godehard Schuster. Er gehört der Abtei Plankstetten an und ist bereits Pfarradministrator für die Pfarreien Oening und Plankstetten.

Neu geregelt wird auch die Seelsorge in den Pfarreien Pollanten und Weidenwang mit der Kuratie Erasbach: Pater Christoph Heinzmann von der Benediktinerabtei Plankstetten wird ab 1. September Pfarradministrator. Bisher wurden die Pfarreien von Berching aus betreut. Pater Christoph Heinzmann ist derzeit und noch bis 1. September Pfarradministrator für Paulushofen und Kirchbuch.

Peter Fuchs, der bisher als Kaplan den Pfarreien Pollanten und Weidenwang zugewiesen war, wird ab 1. September Kaplan für Schernfeld, Schönfeld und Rupertsbuch.
pde
13.05.12
Neumarkt: Pfarrstellen besetzt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang