Musiker feierten Geburtstag


Das Jugendsinfonieorchester Berg feierte den zehnten Geburtstag

NEUMARKT. Das Jugendsinfonieorchester Berg gab in der Aula der Schwarzachtal-Schule ein begeisterndes Jubiläumskonzert zum zehnten Geburtstag.

Der Beifall der Besucher wollte nicht enden, als Dirigent Klaus Rauchensteiner nach nahezu dreistündigem Konzert mit Zugabe das Ende des Jubiläumsveranstaltung erklärte. Das Jugendsinfonieorchester unter Führung von Vorsitzendem Hans Kratzer hatte ein großes Jubiläum organisiert, um mit den drei Orchestern, den Eltern, Bürgern sowie manchen Ehrengästen das zehnjährige Bestehen des Vereins gemeinsam zu feiern.

Bürgermeister Helmut Himmler würdigte insbesondere die Arbeit der Gründerväter Hannes Stepper, Michael Schiller und Klaus Rauchensteiner sowie das stetige Engagement von vielen Helfern, die in der zweiten und dritten Reihe "engagierte, unverzichtbare Arbeit" zum Wohle der jungen Musiker leisten.

Die Gemeinde werde aus guten Gründen das Orchester weiter angemessen unterstützen. Gemeinderat und Kulturreferent Hannes Stepper habe mit seinem Team das Orchester hervorragend entwickelt und dafür gebühre ihm große Anerkennung und der Dank der Gemeinde Berg. Klaus Rauchensteiner sei als Dirigent und musikalischer Leiter ein Glücksfall für das JSO und er wünsche sich, dass er die Arbeit in der Schwarzachgemeinde noch lange fortsetzen werde.

Vorsitzender Hans Kratzer sprach von der besonderen Teamarbeit im Verein mit vielen Mithelfern, auf die man sich immer verlassen könne und durch das positive Klima kämen auch sehr gute Ergebnisse zustande. Das JSO Berg sei in seinen bisherigen zehn Jahren gewiss eine einzige Erfolgsgeschichte, die aber weitergeschrieben werde. Wichtig sei dabei immer die stetige Hilfe der Gemeinde gewesen, denn ohne diese Unterstützung wäre so manche Beschaffunge kostenträchtiger Instrumente nicht finanzierbar gewesen.

Am Ende des Konzerts gab es noch eine Reihe von Ehrungen und Geschenkübergaben, wobei Klaus Rauchensteiner in Würdigung seiner Arbeit eine besondere Ehrung des deutschen Musikbundes überreicht wurde.
13.05.12
Neumarkt: Musiker feierten Geburtstag
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang