"Vollbeschäftigung" im Landkreis

NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote ist im Landkreis im April auf 2,0 Prozent gesunken und liegt damit geringfügig über dem April-Wert des Vorjahres.

Im Landkreis Neumarkt waren im April 1374 Männer und Frauen arbeitslos - drei Personen oder 0,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Arbeitslosenquote ist seit März von 2,4 auf 2.0 Prozent gesunken, entspricht damit ziemlich genau dem Wert von April 2011 und bedeutet nach Angaben des Arbeitsamtes "Vollbeschäftigung".

Die Bilanz der gemeldeten Stellen sei durchweg positiv. So hätten die Neumarkter Arbeitgeber im April 267 neue Stellen gemeldet, fast 40 Prozent mehr als vor einem Jahr. Deutlich über Vorjahresniveau liegt der Bestand an offenen Stellen: 855 Angebote sind 310 oder 56,9 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Im Gesamt-Arbeitsamtsbezirk mit Regensburg Stadt/Land, Kelheim und Neumarkt waren im April 8391 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind 932 Personen oder 10,0 Prozent weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 2,8 Prozent.

Nach den Worten einer Arbeitsamts-Sprecherin sei der aktuelle Arbeitsmarkt "Ausdruck einer stabilen Konjunkturlage" in der Region. Der durchschnittliche Arbeitslosenbestand 2012 liege nach den ersten vier Monaten um rund zehn Prozent niedriger als im Vorjahreszeitraum. Die Kehrseite der Medaille sei, dass sich der Wettbewerb der Unternehmen um Arbeits-, Fach- und Nachwuchskräfte weiter verschärfen werde.
02.05.12
Neumarkt: "Vollbeschäftigung" im Landkreis
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang