Rund um den Bauch

NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Klinikum mit dem Thema "Die Bauchdecke - Vom Waschbrettbauch bis zur großen Narbenbruch-Operation".

Die Bauchdecke hat vielfältige Funktionen - nicht nur, dass sie die Figur des Menschen entscheidend mit prägt. Sie ist ein komplexes Muskelgebilde mit vielen Funktionen in der Beweglichkeit des Körpers, aber auch der Atemfunktion. Sie ist Schutz des Bauchraumes, Fettspeicher, aber auch Projektionsfläche so mancher Beschwerden.

Das Gesundheitsforum will über diesen so augenfälligen Teil des Körpers informieren. Die Darstellung des Aufbaus und der Aufgaben stehen am Anfang. Es folgt der gesunde Umgang mit dem Bauch: wie kann man ihn auftrainieren, wie seine Form und Funktion erhalten? Hier besteht ein nahtloser Übergang in das Problem des Übergewichts, das hier allerdings nur am Rande gestreift werden wird.

Danach geht es um Erkrankungen, die die Bauchdecke besonders betreffen, isoliert oder aber zusammen mit Organen des Bauchraumes. Hier sind Brüche wie Nabel-, Leisten- oder Narbenbruch als erstes zu nennen. Komplexe Baucherkrankungen beziehen aber auch die Bauchdecke mit ein.

Bauchoperationen müssen durch die Bauchdecke ausgeführt werden. Möglichst schonend ist hier das Zauberwort. Plastische Wiederherstellung, Funktion und Formerhaltung ist die Aufgabe bei Operationen. Gerade bei den Bruchoperationen hat sich sehr viel geändert, kleinere Zugangswege, moderne Techniken und meist frühere körperliche Belastbarkeit sind die wichtigsten Kriterien.

Johanna Neppert und Johann Maier, die beiden Leiter der Physiotherapie am Klinikum Neumarkt, sowie Dr. Manfred Kästel, Chefarzt der Chirurgischen Klinik am Klinikum Neumarkt, sind die Referenten des Abends. Beginn ist am Dienstag um 18.30 Uhr im Schul- und Studienzentrum am Klinikum . Der Besuch des Gesundheitsforums ist kostenlos.
16.04.12
Neumarkt: Rund um den Bauch
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang