Mozart und Vivaldi

NEUMARKT. Das Konzert des Neumarkter Kammermusikkreises findet in diesem Jahr am Sonntag, 22. April, ab 18 Uhr im Festsaal des Neumarkter Reitstadels statt.

Unter der Leitung von Musikpädagoge Wolfgang Müller stehen das Klavierkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart, das Blockflötenkonzert von Antonio Vivaldi sowie Werke von Telemann, Faurè und Reger auf dem Programm. Als Solisten wirken Corinna Donhauser an der Blockflöte und Martin Burucker, Viola.

Das Ensemble setzt sich vor allem aus ehemaligen Schülern und Lehrern des Willibald-Gluck-Gymnasiums zusammen. Die gemeinsamen Proben vor dem Konzert sind stark von der Lust am gemeinsamen Musizieren geprägt, hieß es. Doch für das Ensemble ist das Konzert einmal im Jahr natürlich der Höhepunkt der gemeinsamen Arbeit.

Wie schon in einigen früheren Konzerten wird diesmal wieder das Vokalensemble "Jungbrunnen '97" die Vortragsfolge auflockern und bereichern. Dieser "demokratisch" organisierte, also ohne Dirigent agierende kleine Chor tritt nach fünfjähriger "Auszeit" zum ersten Mal wieder an die Öffentlichkeit und wird dabei à-cappella-Musik vom 16. bis zum 20. Jahrhundert zu Gehör bringen.

Auch das Orchester-Programm ist sehr vielfältig und abwechslungsreich, dazu mit einer Erstaufführung garniert: Gabriel Faurés "Pièces brèves" op. 84 für Klavier in einer neu erstellten Streicherfassung des Ensembleleiters Wolfgang Müller.

Das Hauptwerk des Abends ist eines der großen Klavierkonzerte Mozarts: zur Aufführung gelangt das Es-Dur-Konzert KV 449, wobei Wolfgang Müller wieder - wie schon in der Vergangenheit des Öfteren - in der Doppelfunktion als Solist und Orchesterleiter zu erleben sein wird.

Eintrittskarten zu 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) gibt es im Kartenvorverkauf zum Beispiel bei der Touristen-Information im Rathaus, Telefon 255-125, sowie an der Abendkasse.
14.04.12
Neumarkt: Mozart und Vivaldi
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang