Der "Herr der Ringe"

NEUMARKT. Am Freitag gibt es ab 20 Uhr auf der Fritz-Weithas-Sternwarte einen spannenden Vortrag über den "Herrn der Ringe" - den Planeten Saturn.

Da sich der wunderschöne Ring-Planet, der bestimmt schon viele Menschen zur Astronomie gebracht hat, in Erdnähe befindet, widmet Referent Andreas Leonhardt einen ganzen Abend dem Saturn.

Am Anfang steht die Vorstellung des Saturns als Planet. Es wird auch ein Vergleich mit der Erde geben und der Umlaufs um die Sonne mit Hilfe des Sonnensystemplakats und dem Baader Zimmerplanetarium erklärt. Anschließend kommt eine eingehende Betrachtung der Eigenschaften des Planeten und der Ringe sowie eine Einführung in deren Natur und Beschaffenheit.

Auf die verschiedenen Monde des Saturns will Andreas Leonhardt ebenfalls genauer eingehen. Es werden viele schöne Bilder der NASA gezeigt, die im Rahmen der CASSINI-Missionen aufgenommen wurden. Ein weiterer Höhepunkt werden die Aufnahmen des Titans sein, die von Huygens-Sonde zur Erde gefunkt wurden. Dieser Saturnmond hat sogar eine Atmosphäre, aber auch die anderen Monde haben ihre Eigenheiten. So wird man erfahren, was es mit den Schäferhundmonden auf sich hat und welche bizarren Vulkane sich auf den Monden gebildet haben. Außerdem wird geklärt, ob es Leben auf dem Mond Titan geben könnte und wie dessen Flüssigkeitskreislauf funktioniert.

Andreas Leonhardt wird auch zeigen, wie sich die von der Erde aus gesehene Kippung der Ringe ändert. Die Besucher werden erfahren, warum sich die Neigung der Ringe über die Jahre verändert. So waren sie vor gut einem Jahr fast nicht mehr erkennbar. Und natürlich wird auch der Blick von der Erde zum Saturn, und wie er sich (scheinbar) am Himmel bewegt, nicht fehlen.

. Der Vortrag ist so abgefasst, dass man keine astronomische Vorkenntnisse benötigt: Er soll dem Laien den Zugang zur Himmelskunde ermöglichen.

Bei klarem Wetter kann man den Saturn und viele andere interessante Himmelsobjekte durch das große Kuppelteleskop der Sternwarte betrachten. Es wird wieder eine kleine Sternenführung durchgeführt. Beim Aufenthalt unter freiem Himmel wird warme Kleidung empfohlen. Der Vortrag selbst findet im beheizten Präsentationsraum der Sternwarte statt.
10.04.12
Neumarkt: Der "Herr der Ringe"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang