Drachen-Pilot schwer verletzt


Der abgestürzte Ultraleicht-Drachen - im Hintergrund schwebt ein Polizeihubschrauber über der Unfallstelle


Der Pilot erlitt in diesen Trümmern schwere Verletzungen
NEUMARKT. Beim Absturz eines elektrisch angetriebenen Ultraleicht-Drachens wurde am Freitag in Forst ein 62jähriger Mann schwer verletzt.

Der Mann aus dem Landkreis Neumarkt wollte offenbar sein erst kürzlich gekauftes Fluggerät testen und übte am Nachmittag des Karfreitags auf dem Ultraleicht-Flugplatz bei Forst in der Gemeinde Sengenthal Starts und Landungen. Bei dem Fluggerät handelte es sich nach Angaben der Polizei um einen "Ultraleichtdrachen mit Elektroantrieb".

Gegen 16.15 Uhr geschah dann der folgenschwere Unfall, über den neumarktonline schon wenige Minuten später in einer Eilmeldung berichtete. Nach Angaben der Polizei kam es nach mehreren erfolgreichen Flug-Versuchen vermutlich zu einem "Luftstromabriss", das Fluggerät kippte nach vorne weg und schlug in einem Winkel von etwa 45 Grad am Wiesenboden auf.

Dabei wurde der Pilot, der alleine in der Kanzel saß, schwer verletzt. Er wurde vom Roten Kreuz in ein Krankenhaus gebracht.

Am Fluggerät entstand Sachschaden in Höhe von geschätzten 10.000 Euro. Zur Unfallzeit herrschte trockenes Wetter und es war fast windstill.

Eine Hubschrauber-Besatzung der Polizei machte nach dem Unfall für die Sachverständigen aus der Luft Übersichtsaufnahmen von der Unfallstelle, um die Ursache klären zu können.

Im Juli 2009 war es am Flugplatz Forst bereits einmal zu einem schweren Unfall gekommen, bei dem ein Ultraleicht-Flugzeug und ein Flugdrachen gleichzeititg abstürzten (Bericht hier)
06.04.12
Neumarkt: Drachen-Pilot schwer verletzt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang