Starker Nachwuchs


Starke Schach-Nachwuchstalente (v.l.): Simon Drechsel, Eva
Schilay, Maria Schilay, Paul Neppert und Lorenz Schilay.
NEUMARKT. Für die Jugend-Bezirks-Einzelmeisterschaften hatten sich erstmals gleich sechs Nachwuchstalente des Neumarkter Schachklubs qualifiziert.

In der Altersklasse U10 vertraten Lorenz Schilay, Maria Schilay und Tim Gresch die Neumarkter Farben. Lorenz Schilay gehörte einem Favoritenquartett an und konnte die ersten beiden Runden problemlos für sich entscheiden. In der dritten Runde büßte er gegen den Bayerischen Vizemeister Ruben Mantel (Zabo-Eintracht Nürnberg) einen Bauern ein, verteidigte sich jedoch zäh und konnte den Bauern im Endspiel zurückgewinnen und remisierte. Im Anschluss trennte er sich auch vom Setzlistenersten Kevin Tong (SC Erlangen 48/88) unentschieden, ehe er in der letzten Runde seine Schwester Maria als Gegnerin zugelost bekam. Lorenz Schilay konnte sich im familieninternen Duell durchsetzen und belegte somit mit vier Punkten einen hervorragenden zweiten Rang hinter dem punktgleichen Sieger Kevin Tong, dessen Zweitwertung um einen Punkt besser war.

Ein sehr gutes Turnier spielte auch Maria Schilay, die einmal mehr die jüngste Teilnehmerin war. Sie konnte zwei Partien für sich entscheiden und hatte das Pech, gegen den Sieger, den Zweit- und Viertplatzierten gelost zu werden. Dies bedeutete am Ende Rang elf, wobei mit etwas Losglück sogar Platz sechs drin gewesen wäre.

Tim Gresch konnte bei seinen ersten Bezirksmeisterschaften gleich in der ersten Runde den erfahrenen Schwabacher Tristan Stohl überraschend bezwingen. In den weiteren Partien unterlief ihm noch der ein oder andere Fehler zuviel, so dass es bei dem einen Punkt blieb, was für Rang 16 reichte.

In der Altersklasse U12 erzielte Eva Schilay 3,5 Punkte aus sieben Partien und belegte damit einen sehr guten siebten Rang. Paul Neppert holte bei seiner Bezirksmeisterschaftspremiere gute drei Punkte und wurde Zehnter.

Simon Drechsel mischte in der stark besetzten U14 erfreulicherweise von Anfang an im Kampf um die vorderen Plätze mit. Nach zwei Siegen aus den ersten drei Runden konnte er sowohl gegen den späteren Sieger Henri Berntgen (SW Nürnberg Süd) wie auch gegen den nominell höher einzuschätzenden Christian Körber (SF Fürth) jeweils ein Remis erzielen. Leider kostete eine Unaufmerksamkeit in der Eröffnung die Partie gegen Sven Wegmann (SC Erlangen 48/88) womit sich Simon Drechsel aus dem Rennen um die Podestplätze verabschiedete. Mit einem Sieg in der letzten Runde erkämpfte er sich mit vier Punkten einen sehr guten sechsten Rang und lag damit nur einen halben Punkt hinter dem Drittplatzierten.

Insgesamt konnte der Schachklub mit dem Abschneiden seiner Jugendlichen sehr zufrieden sein, hieß es. Nachdem sich bei den Mittelfränkischen Mädchenmeisterschaften im Oktober bereits das Trio Eva Schilay, Maria Schilay und Fabienne Held für die Bayerischen Meisterschaften qualifiziert hatte, kam nun mit Lorenz Schilay ein Viertes Nachwuchstalent hinzu, womit der Schachklub das größte Kontingent in der Vereinsgeschichte zur Bayerischen schicken kann.
02.04.12
Neumarkt: Starker Nachwuchs
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang