Landessieg geholt


Martina Ochsenkühn und Felix Löfflad wurden Landessieger
bei "Jugend forscht
NEUMARKT. Zwei junge Auszubildende bei den Neumarkter Firmaen "wodego" und "Europoles" wurden Sieger beim "Jugend forscht"-Landeswettbewerb.

Felix Löfflad (19) und Martina Ochsenkühn (17) setzten sich nach ihrem Erfolg beim Regionalwettbewerb in Neumarkt mit ihrem Thema "Vorspannen leicht gemacht" im Themenbereich "Arbeitswelt" auch in München durch.

Vier Tage lang hatten 98 bayerische Nachwuchswissenschaftler ihre Projekte auf dem Landeswettbewerb Bayern der Öffentlichkeit und der Jury präsentiert. Am Donnerstag wurden die Gewinner bei einem Festakt im Beisein des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, bekanntgegeben.

Bayern stellt in der diesjährigen 47. Wettbewerbsrunde die meisten jungen Forscher und darf zwölf herausragende Projekte zum Bundeswettbewerb schicken. Dieser findet vom 17. bis 20. Mai 2012 in Erfurt statt.

Bei einem Festakt im Deutschen Museum, München, zeichneten Heubisch und Dr. Wilhelm Sittenthaler, Mitglied des Vorstands der Wacker Chemie AG, die Landessieger aus.

"Forscher müssen zweifeln. Bislang anerkannte Regeln dürfen ihnen genauso wenig heilig sein wie ihre eigenen Forschungsergebnisse", sagte Sittenthaler. Auch der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst zeigte sich beeindruckt: "Ich bin begeistert, dass die jungen Forscher bereit sind, Dinge neu zu hinterfragen. Das ist nicht leicht in der scheinbar perfekt zivilisierten und erforschten Welt des 21. Jahrhunderts", sagte Heubisch.
29.03.12
Neumarkt: Landessieg geholt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang