Von Profis trainiert


Die Lebenshilfe-Fußballer mit den Profi-Trainern

NEUMARKT. Die beiden Fußballmannschaften des Privaten Förderzentrums des Lebenshilfe Neumarkt absolvierten auf dem Sportgelände des SV Höhenberg eine ganz besondere Trainingseinheit: Die beiden Trainerinnen Tanja Wollinger und Elisabeth Großhauser wurden an diesem Vormittag durch Michael Auhuber, er ist Stützpunktrainer in Neumarkt, und dem ehemaligen Club-Profi Thomas Brunner bei ihrer wöchentlichen Übungseinheit unterstützt.

Um ein Training unter professionellen Bedingungen zu gewährleisten, reiste Auhuber sogar extra mit dem DFB-Mobil an.

Der Kontakt kam über die beiden Fußball-Trainer zu Stande, die von sich aus angeboten haben, ein Training durchzuführen. "Es hat uns natürlich sehr gefreut, dass bei solchen Aktionen auch an die Schüler der Lebenshilfe gedacht wird", so Schulleiter Roland Ellert.

Zu Beginn des Fußballtrainings standen gemeinsame Aufwärmübungen auf dem Programm, damit die Muskeln warm werden und sich auch niemand verletzt. Als nächstes absolvierten die Schüler verschiedene Koordinations- und Geschicklichkeitsübungen. Hier wurden gezielt die Ballführung und das Passen geübt. Um das von den Profis gelernte auch gleich in die Praxis umzusetzen, fand zum Abschluss der Übungseinheit noch ein Abschlussspiel statt.

Und damit die Schüler diesen ganz besonderen Tag so schnell nicht wieder vergessen versammelte man sich nach dem Schlusspfiff zu einem gemeinsamen Gruppenfoto und die Kinder sammelten fleißig Autogramme der beiden "Profi-Trainier".

Neben der Trainingseinheit mit den Schülern wurden auch den beiden Trainerinnen durch anschauliche und praktische Übungen die neuesten Erkenntnisse im Nachwuchsbereich vermittelt. Zur Umsetzung überreichten ihnen die beiden Stützpunktrainer außerdem einen offiziellen Spielball und auch viel Informationsmaterial.

Im Anschluss an die Trainingseinheiten gab es bei Kaffee und Kuchen noch einen Gedankenaustausch, ehe Michael Auhuber und Thomas Brunner mit einem guten Tropfen Lebenshilfewein im Gepäck wieder die Rückreise antraten. Und da es beiden Seiten so viel Spaß bereitete, sind auch schon weitere Einheiten geplant.
29.03.12
Neumarkt: Von Profis trainiert
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang