Wieder Abzock-Versuch

NEUMARKT. In Neumarkt wurde wieder einmal versucht, eine Frau beim Online-Banking abzuzocken. Der Betrug konnte im letzten Moment verhindert werden.

Die 48jährige Frau aus Neumarkt wurde am Dienstag-Mittag bei der Abwicklung ihrer Bankgeschäfte über das angeblich so sichere SMS-TAN-Verfahren davon überrascht, daß sich auf ihrem Computer nach Eingabe des Sicherheitscodes nicht das Startfenster auftat, sondern eine Seite mit dem Banklogo, sowie im holperigem Deutsch dem Text, wonach aus Sicherheitsgründen die Zugangsdaten überprüft werden müssen.

Mit dem Button "abmelden" konnte die Betroffene sich nicht mehr abmelden und rief daher bei einer eingeblendeten Festnetznummer an. Dort wurde prompt versucht, ihre Zugangsdaten in Erfahrung zu bringen.

In der Zwischenzeit wurde durch eine unbekannte Person eine Auslandsüberweisung von 2087 Euro veranlasst. Dies konnte aber noch im letzten Moment verhindert werden.
14.03.12
Neumarkt: Wieder Abzock-Versuch
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang