Bach-Messe spendiert


Bei der Abschluß-Gala im letzten Jahr

NEUMARKT. Ein anonymer Spender macht es heuer möglich, dass im Rahmen der "Internationalen Meistersinger Akademie" (IAM) im Juli die h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach in der Neumarkter Klosterkirche St. Joseph mit der Gächinger Kantorei und dem Bach-Collegium Stuttgart unter der Leitung von Helmuth Rilling zur Aufführung kommt. Die Solisten werden von der IMA gestellt.

Überhaupt steht die IMA dank der Großzügigkeit der Sponsoren und der Stadt Neumarkt finanziell auf sicheren Füßen, heißt es in einem Zwischenbericht. Die Unterstützer würden sich mit beispielhaftem Engagement und Einsatz an der Durchführung der IMA beteiligen.

Die Vorsingen in New York, Nürnberg und London wurden erfolgreich abgeschlossen, hieß es. Es konnten 15 Ausnahmetalente für die nächste Internationale Meistersinger Akademie in Neumarkt gefunden werden. Über 90 Sänger aus aller Welt haben sich beworben. Aus diesem Bewerberpool haben sich Nachwuchstalente aus neun verschiedenen Nationen qualifiziert: zwei Deutsche, drei Australier, zwei Kanadier, eine Schweizerin, ein Pole, eine Engländerin, eine Ukrainerin, eine Armenierin, eine US-Koreanerin und zwei Amerikaner. Was die Stimmfächer betrifft, ist die Auswahl sehr ausgewogen: Sechs Soprane, drei Mezzi, zwei Tenöre und vier Baritone wurden von der Jury auserwählt.

Die Qualität der diesjährigen Sänger sei beachtlich. Der junge polnische Bariton Szymek Komasa gab zum Beispiel im Januar sein Debüt in der Carnegie Hall. Er wurde von der berühmten Guildhall School of Music in London als Repräsentant des Instituts für diesen Auftritt ausgewählt. Die Schweizerin Nathalie Mittelbach, die schon letztes Jahr an der IMA teilgenommen hat, wirkte Anfang des Jahres in der Liederserie von Marilyn Horne, die von Renée Fleming betreut wird und in der Carnegie Hall stattfindet, mit. Die Australierin Rachel Bate ist am Kölner Opernhaus Mitglied im Jungen Ensemble und der erst 20jährige australische Tenor James Knight, der an der Mannes School in New York studiert, erregte bereits großes Aufsehen mit seinem außergewöhnlichen Talent.

Natürlich ist der Unterricht wieder zentraler Bestandteil der IMA. Nebst den Coachings von Edith Wiens wird Anne Murray italienische Oper und Opern von Georg Friedrich Händel unterrichten. Der weltweit bekannte Liedbegleiter Malcolm Martineau erarbeitet mit den Teilnehmern Lieder von Poulenc und Brahms. Margot Garrett, die bedeutende Festivals in den USA geleitet hat und weltweit Liederabende mit Größen wie Katherine Battle gegeben hat, wird Robert Schumann und Lieder von Samuel Barber unterrichten.

Helmuth Rilling wird die h-Moll-Messe nicht nur dirigieren, sondern auch in einem Meisterkurs erarbeiten. Brian Zeger kommt von der Metropolitan Opera, wie auch seine Kollegin Denise Massé, die weltweit als führende Spezialisten für französische Oper bekannt ist.

Coaches sind Tobias Truniger, künstlerischer Leiter des Jungen Ensembles an der Münchner Staatsoper, und Marcelo Amaral, Dozent an der Hochschule für Musik Nürnberg. Begleiten werden außerdem Lachlan Glen und Jonathan Ware, der im letzten Herbst den Preis für den besten Pianisten beim Wigmore-Hall-Wettbewerb in London gewonnen hat.

Die Internationale Meistersinger Akademie wird veranstaltet in Kooperation der Hochschule für Musik Nürnberg, The Julliard School New York und der Stadt Neumarkt.

Geplante Konzerte:

07.03.12
Neumarkt: Bach-Messe spendiert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang