"Gib Dein Ja"

NEUMARKT. Der Verein "Zivilcourage" startet für den Landkreis eine Aktion, bei der man im Internet seine Meinung zur Agrogentechnik abgeben kann.

Darüber hinaus hat Zivilcourage Neumarkt 250 wetterfeste Tafeln erstellen lassen, die im gesamten Landkreis verteilt werden und auf die Aktion "Gib Dein Ja" aufmerksam machen sollen. Hier sucht Zivilcourage weitere Unterstützer, die geeignete Plätze für die Tafeln zur Verfügung stellen können. Die Tafeln können zum Selbstkostenpreis von 10 Euro im Eine-Welt-Laden in Neumarkt oder bei der Juraps Geschäftsstelle an der Lände in Mühlhausen bezogen werden.

"Zivilcourage Neumarkt e.V." ist ein Bündnis für einen agrogentechnikfreien Landkreis Neumarkt und wurde vor etwa sieben Jahren mit dem Ziel gegründet, über die Risikotechnologie der Agrogentechnik im Landkreis zu informieren. Das Bündnis, bestehend aus etwa 40 Vereinen, Verbänden, Firmen und Privatpersonen aus dem Bereich Kirche, Umwelt, Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung, machte in den letzten Jahren in zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen auf die sogenannte "Grüne Gentechnik" aufmerksam.

Eigentliches Ziel von Zivilcourage Neumarkt war es unter anderem auch, dass niemals gentechnisch verändertes Saatgut und gentechnisch veränderte Pflanzen auf Landkreisfelder angebaut werden. Doch ein ein agrogentechnikfreier Landkreis beschränke sich nicht nur auf den Anbau, sondern auch darauf, dass die Tiere in der Landwirtschaft mit agrogentechnikfreien Futter gefüttert werden. Hier sei auch im Landkreis Neumarkt Nachholbedarf.

Nicht zuletzt muß ein agrogentechnikfreier Landkreis auch danach definiert werden, ob Lebensmittel, die im Landkreis gekauft werden, auch tatsächlich frei von gentechnisch veränderte Organismen sind, hieß es. Es werde daher in der Zukunft noch viel Aufklärungsarbeit nötig sein.

Link zum Thema: Zivilcourage
07.03.12
Neumarkt: "Gib Dein Ja"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang