Möbel spendiert


Nadia Ladda (Kindergarten Pusteblume), Vera Finn (Bürgerstiftung Region Neumarkt), Gisela Mahlich (Vorsitzende Eltern-Kind-Verein), Karina Fischer (Leiterin Kindergarten Pusteblume), Gerlinde Sturm (Bürgerstiftung Region Neumarkt) und Kinder des Kindergartens (v.l.)

NEUMARKT. Die Bürgerstiftung Region Neumarkt spendierte einen großzügigen Zuschuß für Möbel im Kindergarten Pusteblume.

"Ich räume meine Bilder in mein Eigentumsfach", sagt der vierjährige Maximilian und lässt gleich Taten folgen. Auch der fünf Jahre alte Simon packt seine mitgebrachten Spielsachen selbstständig in seinen Schub, auf dem als Erkennungsbild eine Lokomotive angebracht ist.

Dass die Kinder der Pusteblume dies überhaupt machen können, verdanken sie der Unterstützung der Bürgerstiftung Region Neumarkt. Als der vorherige, schon ziemlich wackelige Schrank entsorgt werden musste, stand dem integrativen Kindergarten eine große Investition ins Haus. Neben einem kindgerechten, stabilen und langlebigen Schrank mussten auch Kinderstühle und Kindertische ausgetauscht werden.

"Ohne die Bürgerstiftung Region Neumarkt hätten wir die Neuanschaffungen kaum stemmen können", berichtet Gisela Mahlich, Vorsitzende des Eltern-Kind-Vereins. "Die Bürgerstiftung hat uns großzügig mit 5000 Euro unterstützt."

Der Kindergarten Pusteblume in Neumarkt besteht seit 25 Jahren. Das integrative Konzept ermöglicht es Regelkindern und Förderkindern miteinander und voneinander zu lernen. Im Moment spielen hier 15 Kinder, darunter drei Förderkinder. "Wir sind mehr als dankbar", fügt Karina Fischer, die Leiterin des Kindergartens, hinzu. "Endlich haben wir Möbel, die uns lange Zeit erhalten bleiben, trotz der hohen Beanspruchung durch die Kinder."

"Wir von der Bürgerstiftung freuen uns, dass wir einmal mehr dort helfen konnten, wo die Hilfe auch direkt ankommt – und zudem konnten wir hier wieder etwas Bleibendes schaffen, das nicht nur den jetzigen Kindergartenkindern zugute kommt", erklärt Vera Finn, Vorstand der Bürgerstiftung Region Neumarkt.

Der Kindergarten Pusteblume hat übrigens ab September kurzfristig noch zwei Regelplätze zu besetzen. Interessierte Familien können sich unter Telefon 09181/9047943 melden.
01.03.12
Neumarkt: Möbel spendiert
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang