Zivilcourage lehren


Ähnliche Kurse finden auch in der gesamten Oberpfalz statt (wir berichteten) Unser Bild entstand bei der Unterzeichnung der Vereinbarung in Regensburg: (v.l.) Richard Scheuringer, Leitender Kriminaldirektor Klaus Bachl, Polizeipräsident Rudolf Kraus, Cornelia Wabra und Bernhard Walter

NEUMARKT. Zivilcourage kann man auch lernen. Die Neumarkter Polizei bietet im März und April für Erwachsene kostenlose Seminare an.

Jeder könne in eine Situation kommen, in der er auf den Mut, das Engagement und die Hilfe seiner Mitmenschen angewiesen ist, heißt es dazu in der Einladung. Und: "Jeder Mensch hat Möglichkeiten etwas zu tun, ohne sich zu gefährden!"

"Unbekannte Personen attackieren einen 30jährigen Mann und fordern ihn auf, seine mitgeführten Wertgegenstände, wie Kamera, Handy, aber auch Bargeld auszuhändigen. Unter Anwendung von körperlicher Gewalt versuchen sie ihm diese Gegenstände zu entreißen. Bei der Annäherung einer Passantengruppe, welche die Täter ansprach, ließen sie von ihrem Opfer ab und flohen".

Solche oder ähnliche Sachverhalte sind immer wieder im Alltag anzutreffen, hieß es am Mittwoch von der Neumarkter Polizei. Der Begriff Zivilcourage sei nicht erst seit den Vorfällen um Dominik Brunner in München ein Thema unserer Gesellschaft, der man zu gerne eine solche "Wegschau-Mentalität" unterstelle. Konfliktsituationen in jeglicher Form bieten oftmals die Grundlage zur Entwicklung von Straftaten und sind ein Phänomen unserer Zeit, erklärte der Neumarkter Polizei-Chef Polizeioberrat Helmut Lukas.

Das Wort "Zivilcourage" könnte man auch mit Zeugen- und Helferverhalten oder auch "Bürgermut" überschreiben.

Die Polizeiinspektion Neumarkt bietet interessierten Bürgern Zivilcourage-Seminare an, bei denen in einer Schulung Informationen in Theorie und Praxis zu dieser Thematik vermittelt werden. Die angebotenen Fortbildungsseminare sollen entsprechende Verhaltensweisen, Handlungssicherheit und Selbstvertrauen vermitteln. Speziell ausgebildete Beamte der Polizeiinspektion Neumarkt werden in einer Zeitdauer von drei bis vier Stunden in diesen Seminaren theoretisches Hintergrundwissen liefern und in Rollenspielen das richtige Verhalten einstudieren.

Diese Seminare sind kostenlos und die Teilnahme ist generell nur für Erwachsene möglich.

Die Kapazität ist pro Seminar auf 20 Teilnehmer beschränkt und deshalb können sich nur Einzelpersonen anmelden. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben und die jeweilige Anmeldung muss den Namen, Vornamen, Geburtsdatum, Wohnort und die telefonische Erreichbarkeit enthalten. Bei Ausfall von angemeldeten Teilnehmern wird dann kurzfristig der nächste gemeldete Teilnehmer verständigt.

Anmeldungen werden während der Bürozeiten bei der Polizeiinspektion Neumarkt unter Telefon 09181/4885-111 entgegengenommen.
22.02.12
Neumarkt: Zivilcourage lehren
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang