Ein "Haus des Dorfes"


Die musikalische Früherziehung im Gemeinschaftshaus Loderbach

NEUMARKT. Die Gemeinde Berg hat sich um bessere Bedingungen für den Musik- und Sportunterricht im Gymnastikraum des Gemeinschaftshauses Loderbach bemüht.

Vor zehn Jahren hat die Gemeinde Berg das ehemalige Schulhaus in Loderbach zum sogenannten Gemeinschaftshaus um- und ausgebaut. In den ehemaligen Klassenräumen wurde ein Kindergarten errichtet, der Gymnastikraum im Keller konnte renoviert werden und die gesamten Außenanlagen wurden neu angelegt. Gemeinschaftsräume mit Küche komplettierten das Angebot. Bereits einige Jahre davor fand die Feuerwehr Loderbach durch einen Anbau ein neues Domizil.

Neben der intensiven und vielfältigen Nutzung des Hauses werden seit September 2009 im Gymnastikraum die Angebote der musikalischen Früherziehung unter Leitung von Sigrid Hönig durchgeführt. Die Gemeinde hat jetzt für etwa 6000 Euro eine neue Akustikdecke mit verbesserter Beleuchtung installiert, um bessere Bedingungen für den Musik- und Sportunterricht im Gymnastikraum zu schaffen.

Das Konzept für das "Gemeinschaftshaus Loderbach" sei nach Aussagen von Bürgermeister Helmut Himmler voll aufgegangen. Das Gebäude selbst sei erhalten und erweitert sowie einer vielfältigen Nutzung für unterschiedliche Alters- und Interessensgruppen zugeführt worden. Insofern sei aus dem Schulhaus ein "Haus des Dorfes Loderbach" geworden.
24.01.12
Neumarkt: Ein "Haus des Dorfes"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang