Preis für Fischer-Museum


In Neumarkt zeigte man sich stolz auf die Auszeichnung

NEUMARKT. Für den renommierten Bayerischen Museumspreis hat es zwar nicht gereicht; aber immerhin schaffte es das Museum Lothar Fischer in die Endauswahl.

Als eines der vier "besten" von 140 nichtstaatlichen Museen in Bayern erhielt das Neumarkter Museum einen Anerkennungspreis. Der Bayerische Museumspreis ging an die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg.

Ziel der alle zwei Jahre an ein nichtstaatliches Museum in Bayern vergebenen Auszeichnung ist es, die Kulturarbeit der bayerischen Museen zu würdigen und zu fördern. Prämiert werden beispielhafte Neueinrichtungen oder Neugestaltungen mit wegweisenden Ansätzen im Bereich der Architektur und Sammlungspräsentation und der didaktischen Vermittlung, aber auch museumspädagogische Projekte mit Modellcharakter oder vorbildliche Beispiele der Konservierung und Restaurierung.

Auswahlkriterien sind zudem die Bedeutung des Museums für das örtliche und überörtliche kulturelle Leben und sein Auftritt in der Öffentlichkeit.

Nicht nur die eingereichte Präsentation, sondern auch ein anonymer Besuch vor Ort überzeugte: Das Neumarkter Kunstmuseum schafft es zusammen mit drei weiteren Häusern in die Endauswahl der Jury. Der mit 20.000 Euro dotiert Museumspreis ging aber schließlich an die KZ Gedenkstätte Flossenburg.

Die Jury entschloss sich aber, dem Museum Lothar Fischer, dem Haus der Geschichte Dinkelsbühl und der Kunsthalle Schweinfurt erstmalig in der seit 1991 bestehenden Vergabepraxis einen Anerkennungspreis zu verleihen.

Bereits am bayerischen Museumstag im Juli in Würzburg wurden die Preisträger öffentlich bekannt gegeben. Bei einem feierlichen Festakt in Flossenbürgüberreichte Rainer Fürhaupter, Mitglied des Vorstands der Versicherungskammer Bayern, schließlich die Medaille.

Sprecher der Lothar und Christel Fischer-Stiftung und der Stadt Neumarkt zeigten sich am Mittwoch sehr stolz auf diese Auszeichnung, die die im Museum Lothar Fischer geleistete und überregional anerkannte Kunst- und Kulturarbeit fördere und würdige.
07.12.11
Neumarkt: Preis für Fischer-Museum
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang