Bundessieger aus Freystadt


Tobias Hierl, Geschäftsführer Rudolf Leitner und Bundessieger
Patrick Seifert (v.l.)
NEUMARKT. Patrick Seifert aus Freystadt wurde im Rahmen des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks als bester Schilder- und Lichtreklamehersteller Deutschlands geehrt.

Der Wettbewerb findet seit 1951 jedes Jahr nach Abschluss der Sommerprüfungen in verschiedensten Handwerksberufen statt. Mehrere tausend junge Handwerker treten zunächst auf Kammer- und Landesebene, schließlich auf Bundesebene gegeneinander an. Die Sieger kommen jeweils eine Runde weiter.

Patrick Seifert konnte mit seiner Abschlussarbeit die Jury auf allen Ebenen überzeugen. Für ein Sporthaus entwickelte er ein komplettes Werbekonzept für den Außenauftritt. Die Arbeit umfasste zum einen die gesamte Vorplanung der Lichtwerbeanlage, beginnend beim Entwurf des Corporate Designs, der grafischen und technischen Ausarbeitung mehrerer Varianten bis hin zur Materialauswahl.

Zum anderen bewies der Bundessieger sein praktisches Geschick bei der Fertigung: Hier waren breitgefächerte Fähigkeiten gefordert, wie die Verarbeitung von Metall und Acrylglas, der Umgang mit Lack und Folie sowie die gesamte Elektrik für die Ausleuchtung und die Endmontage.

Bereits seit mehreren Jahren gab es in dem Ausbildungsberuf "Schilder und Lichtreklamehersteller"  keinen Bundessieger mehr, da die erforderlichen Punktzahlen nicht erreicht wurden. In Seiferts Ausbildungsbetrieb Guttenberger in Freystadt freuten sich Geschäftsführer Rudolf Leitner und Ausbilder Tobias Hierl mit Patrick Seifert, als er die Auszeichnung im Rahmen der festlichen Veranstaltung in der Stadthalle Bielefeld entgegennahm. Insgesamt wurden Bundessieger in 120 Handwerksberufen geehrt.
06.12.11
Neumarkt: Bundessieger aus Freystadt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang