Neues Feuerwehrauto


Bürgermeister Alois Scherer übergab die Fahrzeugschlüssel

NEUMARKT. Die Gemeinde Deining hat für die Feuerwehr Döllwang ein neues Feuerwehrfahrzeug angeschafft.

Bürgermeister Alois Scherer übergab nun die Fahrzeugschlüssel im Beisein von Kreisbrandmeister Klaus Eichenseer und Vereinsvorsitzendem Georg Meier offiziell an die Verantwortlichen der Feuerwehr, Kommandant Roland Merkl und dessen Vertreter Andreas Meier.

Die Kosten in Höhe von gut 44.000 Euro werden etwa zur Hälfte von der Gemeinde Deining getragen. Hinzu kommt eine staatliche Zuwendung als Festbetrag von 18.000 Euro. Auch der Feuerwehrverein beteiligt sich mit gut 4000 Euro an den Beschaffungskosten. Mit dieser Neuanschaffung wird das Tragkraftspritzenfahrzeug TSF aus dem Jahr 1972 ersetzt, das altersbedingt nicht mehr sichere Dienste leisten konnte.

Nach ersten Überlegungen im Herbst 2010 wurde nach Bewilligung der Zuwendung im März 2011 der Lieferauftrag erteilt. Nach sieben Monaten Bauzeit konnte das neue Fahrzeug Ende Oktober im Herstellerwerk in Rendsburg übernommen und nach Döllwang überführt werden.

Auf das Fahrgestell mit Doppelkabine für sechs Einsatzkräfte wurde ein Kofferaufbau aufgesetzt und die bisherige Beladung übernommen. Durch eine Zulassung mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen kann das Fahrzeug von allen Inhabern eines Auto-Führerscheins gesteuert werden.
05.12.11
Neumarkt: Neues Feuerwehrauto
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang