Nicht laut genug...

NEUMARKT. In Unterölsbach ist es laut genug für freiwillige Lärmschutzmaßnahmen des Bundes, in Oberölsbach und Gnadenberg offenbar nicht.

Das ist das Ergebnsi eines Gesprächs zwischen der Autobahndirektion Nordbayern und der CSU-Fraktion im Gemeinderat Berg, das auf Initiative des Landtagsabgeordneten Albert Füracker stattfand. Hintergrund waren Bitten mehrerer Mitbürger des Orteils Gnadenberg, sich nochmals um die Lärmsituation zu kümmern und Lösungsmöglichkeiten zu hinterfragen.

Bei dem Gespräch wurde mitgeteilt, dass die Orientierungswerte für die freiwilligen Leistungen des Bundes zur Lärmsanierung abgesenkt und die Lärmbelastungen entlang der Autobahn neu berechnet wurden. Nach diesen erneuten Berechnungen für die Berger Ortsteile ergibt sich für Unterölsbach die Situation, dass hier nun Lärmschutzmaßnahmen empfohlen werden; demgegenüber ergibt sich auch nach den herabgesetzen Werten für Oberölsbach und Gnadenberg keine Veränderung der Situation, da auch diese neuen Werte nicht überschritten werden.

Die Autobahndirektion plane bereits die mögliche Umsetzung von Lärmschutzmaßnahmen entlag der Autobahn im Bereich Unterölsbach, hieß es von der CSU-Fraktion.

Die einzig denkbare Möglichkeit, einen Lärmschutz auch für Gnadenberg und Oberölsbach zu schaffen, sei die Initative der Gemeinde. Daher wird die CSU-Fraktion anregen, die Möglichkeiten der technischen und genehmigungsrechtlichen Umsetzbarkeit von Lärmschutzmaßnahmen umfassend zu prüfen. Auch die Kosten und der mögliche zeitliche Horizont der Maßnahme sollten erörtert werden.
24.11.11
Neumarkt: Nicht laut genug...
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang