Minister ehrt "Öko-Kids"


Umweltminister Söder zeichnet in Nürnberg Vertreter des Berchinger Kindergartens aus. Die Ehrung für die Velburger Kinder wird noch nachgeholt.

NEUMARKT. Als "Vorbild für die ganze Familie" zeichnete Umweltminister Dr. Markus Söder am Montag in Nürnberg "Öko-Kids" aus Berching und Velburg aus.

Wie bereits kurz berichtet wurden aus dem Landkreis Neumarkt der Kindergarten St. Marien in Berching und der Städtische Kindergarten "Rappelkiste" in Velburg geehrt. Söder zeichnete heute erstmals 41 fränkische und oberpfälzische Kindertageseinrichtungen als "Öko-Kids" aus.

"Für Umweltschutz gibt es kein Mindestalter. Gerade Kinder im Vorschulalter entdecken spielerisch ihre Umwelt und lassen sich täglich neu dafür begeistern", so Söder. Die Auszeichnung soll für Mädchen und Jungen Motivation sein, sich in Zukunft weiter für den Umweltschutz zu engagieren. "Auch Kinder können schon neue Ideen in ihre Familien hineintragen. Umweltschutz geht uns alle an", sagte Söder.

Das Siegel "ÖkoKids - Kindertageseinrichtung Nachhaltigkeit" wird in Zusammenarbeit mit dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) in Bayern vergeben. Damit werden Kindertageseinrichtungen ausgezeichnet, die Projekte zu Themen wie biologische Vielfalt, Klima- oder Umweltschutz und Nachhaltigkeit durchführen.

2011 bekommen bayernweit 101 Einrichtungen Urkunden und Rucksäcke mit kindgerechten Forscherutensilien überreicht. Ziel der Aktion ist es, Mädchen und Buben so früh wie möglich für nachhaltigen und umweltfreundlichen Lebensstil zu sensibilisieren.

Die meisten der eingereichten Projekte behandelten die Themen Biodiversität und Klimaschutz. Die Kinder legten unter anderem ihren eigenen Garten an, lebten einen Tag ohne Strom oder gingen zu Fuß zu ihrer Kindertagesstätte.

Die Auszeichnung gilt für ein Jahr, kann danach aber immer wieder neu erworben werden. Das Bayerische Umweltministerium fördert das Projekt des LBV mit rund 37.000 Euro. Für Umweltbildungsprojekte stellt das Bayerische Umweltministerium jährlich rund 3,2 Millionen Euro zur Verfügung.
24.10.11
Neumarkt: Minister ehrt "Öko-Kids"

Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang