"Krumme Zehen"

NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Klinikum Neumarkt mit dem Thema "Vorfußdeformitäten", also mit "Krummen Zehen".

Als Vorfuß bezeichnet man die Gesamtheit der Zehen. Vorfußfehlstellungen wie Hallux valgus, Hallux varus, Krallen-, Hammer-, Klauenzehe oder der Spreizfuß können angeboren, aber auch beispielsweise schlechtem Schuhwerk geschuldet sein. Die Fehlstellungen sind nicht nur unansehnlich, sie können auch zu dauerhaften Beschwerden führen.

Zunächst erscheint eine konservative Behandlung mit Bandagen, Schuheinlagen oder –zurichtungen angebracht. Regelmäßige fußpflegerische Maßnahmen sind geeignet, diese Maßnahmen zu unterstützen. Führt die konservative Behandlung nicht zu dem gewünschten Erfolg, kann ein operativer Eingriff eine Verbesserung der Fehlstellung bewirken.

Da die Zehendeformitäten ihre Ursache meist in einer komplexen Konfigurationsstörung des Fußes haben, ist eine dauerhafte Therapie durch eine Kräftigung der Fußmuskulatur ratsam. Auch sollte eine regelmäßige fachärztliche Kontrolle erfolgen, um eine schädliche Entwicklung der Fehlstellung zu vermeiden.

Dr. Pia Reisch, niedergelassene Fachärztin für Orthopädie in Neumarkt, Dr. Wolfgang Hönle, Chefarzt der Orthopädischen Chirurgie am Klinikum Neumarkt, sowie Dr. Damian Jezussek, Oberarzt der Orthopädischen Chirurgie, klären intensiv über die Symptome, Ursachen und über die Behandlungsmöglichkeiten auf und stehen auch gerne für Fragen zur Verfügung.

Beginn der Veranstaltung ist am Dienstag um 18.30 Uhr im Schul- und Studienzentrum am Klinikum Neumarkt, Klägerweg 1. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.
17.10.11
Neumarkt: "Krumme Zehen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang