"Viele Enttäuschungen"

NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt befinden sich nach dem nun vorgelegten 7. Ausbauplan die Nordspange Parsberg und die Ortsumgehungen Berg und Rohr in der Dringlichkeit 1.

Diese Dringlichkeitsstufe bedeutet, daß mit einer Verwirklichung bis 2020 gerechnet werden kann. Wie MdL Reinhold Strobl (SPD), Mitglied im Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtages, jetzt mitteilte, befindet sich in der Dringlichkeitsstufe "1 R" (Ausbau von 2021 bis 2025) die Ortsumgehung Gnadenberg.

Erst mit einer Verwirklichung nach 2025 müssen in der Dringlichkeitsstufe 2 die Ortsumgehungen Unterbuchfeld und Lengenfeld und der Ausbau der Staatsstraße 2238 westlich von Freystadt rechnen.

Andere Staatsstraßen im Landkreis Neumarkt seien in diesem 7. Ausbauplan nicht erwähnt.

Die Staatsregierung hatte am Dienstag ihren 7. Ausbauplan für die Staatsstraßen vorgelegt. MdL Strobl ist mit dem Plan mehr als unzufrieden, schließlich würden "Staatsstraßen den ländlichen Raum erschließen". Und hier spare die Staatsregierung an dringend notwendigen Investitionen, obwohl Staatsstraßen die Lebensadern der Regionen seien.

Nach den Untersuchungen des Obersten Rechnungshofs, so Strobl, müssten 4000 der 13.000 Staatsstraßen-Kilometer dringend saniert werden. Im Februar hatte die Staatsregierung den Entwurf des 7. Ausbauplanes für die Staatsstraßen vorgelegt.

Der Plan hatte auch in der Region erhebliche Enttäuschung ausgelöst, weil wichtige und vor Ort lange geforderte Verbindungen nicht in die Dringlichkeitsstufe 1 aufgenommen wurden, erklärte Strobl.

Als "Träumerei" schätzte Strobl die "Gutgläubigkeit" einzelner Kommunalpolitiker ein, dass einzelne Straßen aus dem Topf des Straßenbauamtes saniert werden könnten. Hier sei die Erwartungshaltung sehr hoch und der Topf sehr klein.

Strobl fordert schließlich auch noch einen eigenen Haushaltstitel für den Radwegebau an Staatsstraßen im Haushalt vorzusehen. Strobl ist sich zum Beispiel mit Josef Hierl darin einig, dass der Bau des Geh- und Radweges entlang der Staatsstraße 2234 von Parsberg zur Bundesstraße 8 dringend nötig sei.
12.10.11
Neumarkt: "Viele Enttäuschungen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang