"Erlebnis Ludwigs-Kanal"

NEUMARKT. Der alte Ludwig-Donau-Main-Kanal soll als "Naturerlebnisraum" für Einheimische und Touristen gestärkt werden.

Begonnen wurde damit am Donnerstag allerdings knapp außerhalb der Landkreisgrenzen, wo bei Dörlbach rund 2,5 Millionen Euro verbaut werden sollen.

Bayern will den Ludwig-Donau-Main-Kanal als Naturraum stärken. Er sei ein "herausragendes Baudenkmal" und eine "wichtige Lebensader in Franken", sagte Umweltminister Dr. Markus Söder am Donnerstag beim Spatenstich zur Sanierung des Dörlbacher Einschnitts.

Jährlich investiert der Freistaat rund eine Million Euro, um den Ludwig-Donau-Main-Kanals zu bewahren. Nun wird ein Zukunftskonzept erarbeitet. Damit soll das historische Baudenkmal nicht nur erhalten, sondern auch als Naturerlebnisraum gestärkt werden. Bis 2013 werden die dazu notwendigen Maßnahmen und Kosten ermittelt.

Die Sanierung am Dörlbacher Einschnitt (Gemeinde Burgthann) sollen im Juli 2012 fertig gestellt sein. Der Freistaat investiert für diesen Bauabschnitt rund 2,5 Millionen Euro. An diesem hohen und steilen Abschnitt des Kanals hatten sich zuletzt immer wieder Hangrutsche ereignet.

In der Folge waren die Wege am Kanalufer verschüttet und mussten zeitweise für Fußgänger und Radfahrer gesperrt werden. 2010 wurde bereits ein Drittel des Dörlbacher Einschnitts saniert. Mit den aktuellen Bauarbeiten wird der Kanalabschnitt auf den restlichen 650 Metern wieder in Stand gesetzt.

Unter anderem wird dabei die steile Böschung gestützt und ein Teil des Hanges abgeflacht. Flächen in diesem Abschnitt werden rekultiviert, Sträucher und kleine Bäume angepflanzt. Zudem wird ein Wirtschaftsweg angelegt.
29.09.11
Neumarkt: "Erlebnis Ludwigs-Kanal"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang