Den "Musterknaben" besucht


Mitarbeiter des des Wirtschaftsministeriums und der Regional-Management-Initiativen besuchten den Landkreis Neumarkt

NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt ist bayerischer Musterknabe bei Erneuerbaren Energie - und wurde Ziel einer Info-Fahrt des Wirtschaftsministeriums.

Das Thema Energie stand im Mittelpunkt der Tour des Bayerischen Staatsministeriums zusammen mit Regional-Management-Initiativen aus ganz Bayern.

Vorausgegangen war dieser Informationsfahrt die Bilanzkonferenz der Regionalmanagements Bayerns, an der Staatssekretärin Katja Hessel "Bayerns Region des Jahres 2011" auszeichnete. Die diesjährige Veranstaltung wurde in Regensburg durchgeführt und diente neben der Preisverleihung, dem Erfahrungsaustausch und der Vernetzung der im Bereich des Regionalmanagements tätigen Akteure.

Traditionell folgte der Bilanzkonferenz am nächsten Tag eine eintägige Studienfahrt bei der Projekte im Zuständigkeitsbereich eines Regionalmanagements besichtigt wurden.

Die Studienfahrt, die unter dem Motto "Energie" stand, wurde von der Regina GmbH organisiert und begleitet. Die Besucher konnten dabei einen Einblick über die Aktivitäten im Landkreis Neumarkt im Bereich der Energie gewinnen.

Landrat Albert Löhner begrüßte die Gäste und informierte über das intensive Bestreben in der Region, das Ziel der Energieautarkie und der Verbesserung der Energieeinsparung und Energieeffizienz umzusetzen.

Uwe Krappitz, Geschäftsführer der Regina GmbH gab einen Überblick über das Regionalmanagement der Regina und informierte dabei im Besonderen über Projekte, die dem Sektor Energie zuzuordnen sind. Walter Egelseer vom Energiebüro des Landkreises hielt ein Kurzreferat über das Moro-Projekt Klima-Neu. Abschließend berichtete Roland Hadwiger, Sachgebietsleiter der Kreisentwicklung über das Bürgergenossenschaftsprojekt "Jurenergie eG".

Danach besuchten die Teilnehmer das Winnberger Windrad der Firma Bögl. Ein besonderes Highlight für die Teilnehmer der Exkursionsfahrt war die Verlosung eines "Aufstiegs" auf das Windrad.

Zum Schluß wurde die Lände Mühlhausen besucht, wo der Solarpark, die Rapsmühle, der Maschinenring und der Hafen besichtigt wurden.
28.09.11
Neumarkt: Den "Musterknaben" besucht
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang