Heimpremiere auf ASV-Bahn

NEUMARKT. Die mit Spannung erwartete Heimpremiere der Kegler des ASV Neumarkt steht vor der Tür.

Das neu zusammengestellte Bundesligateam des ASV Neumarkt empfängt am Samstag um 13 Uhr auf seiner Heimanlage im ASV-Sportzentrum den Aufsteiger PSV Franken Neustadt zum Duell. Die Neumarkter sind nach dem ersten Spieltag Tabellenführer in der zweithöchsten Deutschen Spielklasse. Nach dem gelungenen Saisonauftakt in Regensburg mit toller Mannschaftsleistung, wollen die ASV-Cracks nun, ihren "Platz an der Sonne" im Heimspiel gegen Neustadt verteidigen.

Das wird alles andere als ein Zuckerschlecken, denn auch die Gäste aus Oberfranken sind glänzend in die Saison gestartet und werden auch als Mitfavorit um die Meisterschaft gehandelt. Mit dem zweithöchsten Teamresultat am ersten Spieltag (5669 Holz), katapultierte sich der Aufsteiger gleich auf Rang zwei in der Tabelle, hinter dem ASV (5791 Holz) Somit kommt es am zweiten Spieltag gleich zum Spitzenspiel und Kampf um die Tabellenführung.

Im ASV-Lager hofft man auf zahlreichen Besuch und lautstarker Unterstützun. Die ASV-Mannschaft wird sich gegenüber dem Saisonauftakt auf eine Position verändern. Für den beruflich verhinderten Sportwart Dominik Danzl rückt Thomas Blatter ins Startsextett. Der erfahrene ASV-Abteilungsleiter, mit vielen Bundesligaeinsätzen im Rücken, gibt sein Comeback auf Bundesebene. Neben Blatter, werden Kapitän Jürgen Weinberger, Jiri Dorak, Stephan Drexler, Jens Waldhauer und Zdenek Kovac die ASV-Farben tragen und versuchen, die ersten beiden Heimpunkte zu sichern.

Als Einwechselspieler und "Mann für alle Fälle" haben die ASV-Kegler mit Thomas Kölbl ein weiteres ASS im Ärmel. Coach Alfred Zitzmann hofft und baut auf die Heimstärke des ASV-Teams, ähnlich wie in der vergangen Saison, wo man nur einmal, gegen den Meister ESV Schweinfurt, den Kürzeren auf der ASV-Anlage zog.

Die Neumarkter sind gut gerüstet und freuen sich auf eine weitere neue Mannschaft in der Liga. Der PSV Franken Neustadt (bei Coburg) ist nur den älteren ASV-Spielern ein Begriff. Vor Jahren hatte man, zu Landesligazeiten, bereits einmal das Vergnügen gegeneinander anzutreten. Doch das ist lange her und die Karten wurden neu gemischt.

Die Gäste, soviel ist bekannt, verfügen über eine ausgeglichene, spielstarke Mannschaft. Das Aushägeschild der Truppe heißt Dieter Nielsen. Nach seinen Erfolgsjahren beim TSV Lahm spielte er lange beim SKC Staffelstein in der höchsten Deutschen Spielklasse. Auf ihn liegt ein besonderer Augenmerk. "Es wird ein harter Kampf," prognostiziert ASV-Kapitän Jürgen Weinberger.

Die Kegelbahnanlage im ASV-Sportzentrum ist für alle ab 12 Uhr geöffnet.
22.09.11
Neumarkt: Heimpremiere auf ASV-Bahn
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang