"Neumarkts Gedächtnis"


Beim Baubeginn vor einem Jahr
Foto: Archiv

OB Thumann am Mittwoch auf der Baustelle
NEUMARKT. Im Februar soll das neue Gebäude für das Stadtarchiv fertig sein. Über 1,6 Millionen Euro werden für "Neumarkts Gedächtnis" ausgegeben.

Oberbürgermeister Thomas Thumann und andere Vertreter der Stadtüberzeugten sich am Mittwoch vom Baufortschritt. Die Fertigstellung des Baus neben dem berühmten "Schreiberhaus" in der Bräugasse war eigentlich heuer im Sommer geplant, verschiebt sich aber wegen der widrigen Witterung im letzten Winter auf Februar nächsten Jahres.

Der Neubau steht im Zusammenhang mit der Umsetzung des städtebaulichen Sanierungskonzeptes "Grünbaumwirtsgasse". Der Archivbau ist dabei der erste Schritt, der schon einmal dafür sorgt, "dass zusätzliche Räume im Dachgeschoß in der Bräugassenschule für schulische Zwecke frei werden und wir den benötigten Platz für die archivierten Dokumente der Stadt erhalten", sagte OB Thumann. Für den Archivneubau hat der Stadtrat im Herbst 2009 grünes Licht gegeben.

Dafür wird die Stadt rund 1,62 Millionen Euro investieren und Archivräume mit einer Nutzfläche von 367 Quadratmetern schaffen. Insgesamt wird dann in den Räumen Platz für Regale mit einer Gesamtlänge von 180 laufenden Metern sein.

Dabei wird sich das Gebäude auf vier Nutzungsebenen erstrecken. Im Erdgeschoss ist der Eingangs- und Empfangsbereich mit Leseräumen für Besucher vorgesehen. Im Unter-, Ober- und Dachgeschoß sind die Archivräume angedacht.

Es handele sich um eine "ambitionierte Baumaßnahme, insbesondere wenn man bedenkt, dass natürlich für einen Archivbau andere Anforderungen hinsichtlich des Schutzes der archivierten Dokumente gestellt werden", sagte Thumann.

So sind wegen der statischen Verkehrslasten erhöhte Anorderungen zu erfüllen. Auch im Hinblick auf Brandschutz und Überflutungsgefahr seien erhöhte Aufwendungen zu machen. Dies erzeuge letztlich auch eine höhere Investitionssumme als sie für einen regulären Gebäudebau etwa für Wohnzwecke nötig wäre.
14.09.11
Neumarkt: "Neumarkts Gedächtnis"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang