"Neuer Markt" ausgezeichnet


Der Neue Markt vom St.-Johannes-Turm aus gesehen.
Grafiken: Max Bögl

In Richtung zur Altstadt hin gesehen
NEUMARKT. Kurz vor Bürger- und Ratsbegehren wurden die Pläne für den "Neuen Markt" durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet.

"Wir wollen in Neumarkt etwas bauen, das die Stadt selbst, aber auch die Region attraktiver macht" erklärt Max Bögl-Geschäftsführer Johann Braun. Der "Neue Markt" erhielt jetzt das Vorzertifikat in Silber. Damit würdigt die DGNB die Planungen für den "Neuen Markt" als besonders umweltschonend, wirtschaftlich, effizient und nutzerfreundlich.

Mit weiteren Angeboten wie Gastronomie, Dienstleistungen, Büros, Wohnangebote, Kinderbetreuung und Parkmöglichkeiten sei der "Neue Markt" kein klassisches Einkaufszentrum. Umso mehr freue es die Projektverantwortlichen, dass die Vorzertifizierung "jetzt gelungen ist".

Die DGNB besteht seit 2007 als Zusammenschluss von zahlreichen Unternehmen der Bauwirtschaft. Der eingetragene Verein verfolgt das Ziel mit dem Zertifizierungs-system einen Beitrag zum nachhaltigen, umweltschonenden Bauen zu leisten.

Für die ausführenden Firmen bedeute das Vorzertifikat eine verlässliche Richtschnur, die sie beim konkreten Bau anlegen können. Johann Braun setzt dabei noch einen Schritt früher an: "Wir haben schon jetzt einen klaren Anforderungskatalog für die Detailplanungen". Damit könnten alle folgenden Tätigkeiten besser geplant und besser aufeinander abgestimmt werden. "Das macht den Bau wirtschaftlicher und damit auch umweltfreundlicher" so Johann Braun abschließend.

Weitere Informationen zum "Neuen Markt" und zum Nachhaltigkeits-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. erhalten die Neumarkter am Freitag und Samstag am Infostand in unmittelbarer Umgebung des Neumarkter Rathauses. Dort informieren Vertreter der Firmengruppe Max Bögl und des Projektentwicklers Multi Development über das "neue Stadtquartier" am Unteren Tor. Dort wird auch wieder das Modell des "Neuen Markts" zu sehen sein.
12.09.11
Neumarkt: "Neuer Markt" ausgezeichnet
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang