Kanal-Deckel weggeschwemmt

NEUMARKT. Ein ausgehobener Kanal-Deckel war der einzige Schaden im Landkreis Neumarkt beim Unwetter in der Nacht zum Montag.

In anderen Gebieten der Oberpfalz kam es dagegen zu erheblichen Schäden und Verkehrsbehinderungen

In der Zeit von 21 bis 22.30 Uhr zog über die nördliche Oberpfalz ein Unwetter mit Starkwind, Regen und Gewitter. Der Schwerpunkt lag in den Landkreisen Tirschenreuth und Neustadt a. d. Waldnaab. So wurden der Einsatzzentrale Oberpfalz insgesamt 20 Bäume gemeldet, die Straßen blockierten und von den örtlichen Feuerwehren entfernt werden mussten.

In Windischeschenbach wurde ein Verkehrsschild Opfer des Starkwindes und im Bereich Wiesau musste um 21.48 Uhr ein Streugutbehälter von den Gleisen der Bahnlinie Regensburg – Hof, nahe dem Bahnhof, entfernt werden.

Auf den Gleisen der Bahnlinie Regensburg – Hof, bei Wohlfest im Landkreis Schwandorf, landete vom Wind entwurzelt ein Baum. Der Zug, der um 22.10 Uhr vom Bahnhof Schwandorf Richtung Nürnberg unterwegs war, musste eine Notbremsung auslösen, um ein Auffahren auf den Baum zu verhindern. Bei der Notbremsung wurde keiner der 20 Fahrgäste verletzt, ein Sachschaden am Zug entstand nicht. Nachdem der Baum vom Gleis entfernt war, konnte der Zug seine Fahrt fortsetzen.

In Freudenberg, Landkreis Amberg-Sulzbach, stürzte gegen 21.54 Uhr, nach einem Blitzeinschlag ein Baum um, beschädigte dabei eine Hochspannungsleitung und blieb noch mit der Baumkrone auf dem Dach eines Wohnanwesens zum Liegen. Das Wohnanwesen wurde dabei nicht beschädigt.

Ein weiterer Blitzschlag wurde aus Schönsee, Landkreis Schwandorf, gemeldet. Hier schlug ein Blitz in das Dach eines Wohnhauses ein. Die Kraft des Blitzes beschädigte dabei einen Dachbalken. Zu einem Brandausbruch kam es nicht.

In Regensburg und in den südlichen Landkreisen der Oberpfalz wurden keine Unwetterschäden bekannt. Lediglich in Neumarkt wurde durch den Starkregen ein Kanaldeckel ausgehoben.
12.09.11
Neumarkt: Kanal-Deckel weggeschwemmt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang