Eis statt Lava

NEUMARKT. Am Freitag um 20 Uhr spricht auf der Fritz-Weithas-Sternwarte Dr. Roland Wagner vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt über die Saturnmonde.

Erst vor ungefähr 40 Jahren sind die Monde des Sonnensystems so richtig erkundet worden. Vorher waren es nur mehr oder weniger kleine Punkte in den Fernrohren der Astronomen. Die "Cassini"-Mission hatte insbesondere den Saturn im Visier.

Eine Attraktion des Abends wird der zweitgrößte Mond des Sonnensystems, der Titan, sein. Er ist einer der vielen Begleiter des Saturn. Dieser Planet hat neben den wunderschönen Ringen auch sehr viele Trabanten, die ihn umkreisen.

Ein niederländischer Astronom namens Huygens hat diesen Mond schon 1655 entdeckt. Aber erst die Cassini-Huygens-Mission sendete vor gut fünf Jahren atemberaubende Bilder zur Erde. Aber auch die Wissenschaftler erhielten physikalische Daten, die sie erst nach jahrelangen Analysen richtig deuten konnten.

So weiß man heute, dass auf der festen Oberfläche des Titan Dünen vorhanden sind, die denen in der Namib-Wüste ähneln. Aber die Seen und Flüsse des Saturnmondes sind wirklich bizarr: Sie bestehen aus flüssigem Methan-Gas und haben eine ähnliche Ausdehnung wie die Großen Seen in Nordamerika.

Aber auch die Vulkane widersprechen den irdischen Vorstellungen: Sie speien Eis statt Lava. Es gibt sogar Spekulationen, dass sich unter der festen Kruste ein Ozean aus flüssigem Wasser befindet.

Der Vortrag findet auch bei schlechtem Wetter im Vortragsraum der Sternwarte Neumarkt statt. Anschließend gibt es bei klarem Himmel wieder die beliebten Sternenführungen mit Erklärungen der wichtigen und aber auch leicht auffindbaren Sternbilder. Bei den Beobachtungen unter klarem Himmel wird warme Kleidung empfohlen.
07.09.11
Neumarkt: Eis statt Lava
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang