Ganztags betreut

NEUMARKT. In Neumarkt, Freystadt und Velburg gibt es zum Schuljahresbeginn drei neue gebundene und offene Ganztagsschulen.

Der Ausbau in der Oberpfalz werde weiterhin angestrebt und sei noch nicht abgeschlossen, hieß es am Montag von der Regerung.

Für das Schuljahr 2011/2012 sind im Bereich gebundene Ganztagsschulen 76 Schulen mit 87 Zügen für die Oberpfalz gemeldet. Das sind insgesamt sechs Standorte mehr als im vergangenen Jahr. Im Grundschulbereich sind das die Grundschule am Napoleonstein Regensburg, die Grundschule Lappersdorf und die Hans-Scholl-Grundschule in Burglengenfeld. Neue Mittelschulen mit GGTS gibt es an der Martini-Mittelschule in Freystadt und an der Mittelschule Velburg. Das SFZ Sulzbach-Rosenberg hat für die Hauptschulstufe ebenfalls mit einem GGTS begonnen.

79 Volksschulen haben wiederum einen Antrag für Schulen mit offenem Ganztagsschulkonzept gestellt und erhalten. Davon ist nach wie vor die Von-der-Tann-Grundschule in Regensburg die Ausnahme, da sie die einzige Grundschule, noch dazu mit drei Gruppen, mit offenem Ganztagsangebot ist. Drei neue Standorte für die offenen Ganztagsschulen sind zu melden: die Mittelschule Nabburg, die Jobst-vom-Brandt-Mittelschule Waldershof und die Mittelschule an der Woffenbacher Straße in Neumarkt.

Derzeit gibt es an den Schulen in der Oberpfalz insgesamt 155 Schulen, die den Schülern ein Ganztagsangebot zur Verfügung stellen können.

Für das kommende Schuljahr sind die vorhandenen Möglichkeiten im Bereich gebundener Ganztag nicht vollständig ausgeschöpft worden, hieß es. Es wären noch mehr Neuanmeldungen für neue Schulstandorte möglich gewesen.

Die Ganztagsangebote würden auch weiterhin von der Bevölkerung gut angenommen. Die ganztägige rhythmisierte Betreuung und Unterstützung im Lernprozess sei ein Konzept, das die Eltern in ihrer Erziehung unterstütze und ihnen Möglichkeit zur Erwerbstätigkeit biete.
05.09.11
Neumarkt: Ganztags betreut
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang