Gemeinsam gefeiert


Viele Jugendliche aus der Diözese waren nach Spanien gereist
Fotos:pde

Bischof Hanke unter Teilnehmern aus Eichstätt
NEUMARKT. Zusammen mit rund 1,5 Millionen jungen Pilgern, mit Papst Benedikt XVI. und Bischof Gregor Maria Hanke feierten die Neumarkter und Eichstätter Teilnehmer der diözesanen Fahrt den Abschluss des Weltjugendtages auf dem Flughafen Cuatro Vientos im Südosten von Madrid.

Die Vigil am Samstagabend und der Abschlussgottesdienst am Sonntagmorgen waren die Höhepunkte der Reise in der spanischen Hauptstadt.

Doch am Flughafen überhaupt anzukommen, war für alle Pilger eine echte Herausforderung. Hunderttausende junge Pilger aus aller Welt hatten sich schon Stunden vor den Feierlichkeiten auf den Weg gemacht und mußten jetzt in der Hitze ausharren. Nur die Hüte, die die jungen Leute tragen, schützen wenigstens ein bisschen vor der Hitze. Auch einige Mädchen der Eichstätter Gruppe hatten Probleme mit der Hitze, bis zum Abend waren sie aber wieder auf den Beinen.

Für alle hieß es: Ausreichend Wasser trinken. Aber das war gar nicht so einfach: "Es sind ziemlich lange Schlangen, man muss teilweise fast zwei Stunden warten, bis man etwas zu trinken bekommt", erzählt ein Teilnehmer.

Zusammen mit Domvikar Sebastian Bucher kam Bischof Hanke am frühen Abend auf das Feld zu den Jugendlichen aus dem Bistum Eichstätt. Die Gruppe ist begeistert, dass ihr Bischof sich gemeinsam mit ihnen in die chaotische Menge auf dem Flugplatz begeben hat.

Die Jugendlichen verbrachten die ganze Nacht auf dem Flugplatz. Nacfh einem Gottesdienst am nächsten Morgen machte sich die erschöpfte Gruppe auf den Weg in ihre Unterkunft in Getafe, um dort die letzte Nacht des Weltjugendtags in Spanien zu verbringen. Von dort aus startet am Montag die Rückreise nach Eichstätt.
pde
21.08.11
Neumarkt: Gemeinsam gefeiert
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang