Galakonzert am Samstag


Am Samtag findet das Galakonzert statt
NEUMARKT. Die erste "Internationale Meistersinger Akademie" in Neumarkt geht zu Ende. Den großen Schlusshöhepunkt bildet am Samstag das bereits seit über vier Wochen ausverkaufte Galakonzert im Historischen Reitstadel.

Dabei werden die Gesangsstudenten aus vielen Ländern der Welt in einem abwechslungsreichen Programm ihr Können unter Beweis stellen. Das Galakonzert ist ausverkauft. Die Generalprobe am Freitag, um 14.30 Uhr im Reitstadel ist öffentlich zugänglich. Der Eintritt dazu beträgt fünf Euro. Karten sind noch an der Nachmittagskasse im Reitstadel erhältlich.

Nach einem aufwändigen Bewerbungsverfahren waren die jetzigen 15 Gesangsstudenten für die "Internationale Meistersinger Akademie" in Neumarkt ausgewählt worden. Sie waren in den letzten sechs Wochen von Dozenten unter der künstlerischen Gesamtleitung von Prof. Dr. Edith Wiens geschult worden. Dabei ging es nicht nur um Stimmbildung und die Ausweitung des musikalischen Repertoires, sondern die Studenten erhielten auch Informationen und Hilfestellungen für den Berufsalltag als Sänger. Auch Kontakte mit Agenten, Verantwortlichen von Theatern und Veranstalter sollten den jungen Nachwuchssängern weitere hilfreiche Aspekte für eine künstlerische Karriere bieten.

Für Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann hat sich die erste "Internationale Meistersinger Akademie" als großer Erfolg erwiesen: "Alle Beteiligten können sehr stolz auf diese erste Internationale Meistersinger Akademie in Neumarkt sein". Sie stelle eine weitere kulturelle Aufwertung der Stadt dar und sei das Ergebnis einer "schönen und konstruktiven Zusammenarbeit" mit der Hochschule für Musik Nürnberg.
19.08.11
Neumarkt: Galakonzert am Samstag
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang