Baden am Ludwigskanal


Berger Jungs an der Röthbrücke
NEUMARKT. Seit Generationen ist im Sommer für die Berger Jugend der Ludwigskanal ein Badeparadies - seit 2010 sogar im "Naturbad Ludwigskanal".

An den Brücken tummeln sich bei entsprechender Witterung Kinder und Jugendliche, um zu schwimmen, zu tauchen, von den Brücken zu springen oder ganz profan zu baden. In diesem Jahr war die Anzahl der Sommertage eher bescheiden und dementsprechend auch das Badevergnügen eingeschränkt.

Seit 2010 steht an der Röthbrücke nicht nur das "Naturbad Ludwigskanal" zur Verfügung, sondern darüber hinaus hat die Gemeinde einen Skaterpark mit attraktiven Stationen errichtet.

Bürgermeister Helmut Himmler schaut sich in letzter Zeit immer wieder verstärkt am Skaterpark um und sucht das Gespräch mit den jungen Leuten. Aus der Bevölkerung gibt es nämlich regelmäßig Beschwerden über Besprühungen und den zurückgelassenen Abfall an der Einrichtung.

Grundsätzlich seien die Jugendlichen verantwortlich für eine gewisse Ordnung am Skaterpark, trotzdem rate er diesbezüglich zu einer gewissen Gelassenheit. Es sei eben das Privileg der Jugend, andere Vorstellungen von Sauberkeit und Ordnung zu haben als Erwachsene. Er habe - so Himmler - nichts Negatives über die jungen Leute zu berichten.

Er werde auch nicht immer mit erhobenem Zeigefinger auftauchen, sondern im Gespräch seine Wünsche und Forderungen anbringen. "Ich habe großes Vertrauen zu unserer Jugend", meint der Bürgermeister.
18.08.11
Neumarkt: Baden am Ludwigskanal
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang