Überladen und bremsenlos

NEUMARKT. Auf der Autobahn wurde von der Polizei ein um 200 Prozent überladenes Gespann mit völlig wirkungsloser Auflaufbremse angehalten.

Eine Atreife der Parberger Autobahnpolizei stoppte den bulgarischen Ford-Transit mit Anhänger am Mittwochvormittag in Höhe Velburg. Der Kleinbus war mit sieben Personen besetzt und auf dem Anhänger war ein Vier-Tonner-Lkw aufgeladen, der unzureichend gegen das Herabfallen gesichert war.

Da die zulässige Anhängelast des Transitbusses nur 1200 Kilo betrug, wurde in Velburg eine Verwiegung durchgeführt: statt der zulässigen 1200 Kilo wog der Anhänger über 3,5 Tonnen und war somit um 202 Prozent zu schwer.

Außerdem war das zulässige Zuggesamtgewicht um 2600 Kilo (65 Prozent) überschritten. Auch das Zugfahrzeug und der Anhänger selbst waren überladen.

Da die Auflaufbremse des Anhängers augenscheinlich einen zu großen Leerweg aufwies, wurde eine technische Untersuchung beim TÜV in Parsberg angeordnet. Der Prüfer mußte dabei einen mehrmaligen Anlauf zum Einfahren in die Prüfhalle unternehmen, da wegen der Überladungen die Motorleistung zum Anfahren an der leichten Steigung nicht ausreichte.

Auf der Grube bestätigte sich der Verdacht der Beamten: die Auflaufbremse war vollkommen wirkungslos . Zweitrangig war dann, daß die Bremsbeläge an zwei Rädern gebrochen waren. Am dem 15jährigen Zugfahrzeug, dessen Kilometerstand nahe an die 500.000 Kilometer heranreichte, waren die hinteren Bremsbeläge weit unter der Verschleißgrenze angelangt, an der Vorderachse die Bremsscheiben eingelaufen und eine davon komplett durchgerissen.

Außerdem funktionierte das Anti-Blockiersystem nicht, das Lenkgelenk war ausgeschlagen, die Radlager vorne hatten zuviel Spiel und die tragenden Teile am Rahmen waren so durchgerostet, daß seitlich scharfkantige Teile hervorstanden.

Zudem waren Reifen unterschiedlicher Größe aufgezogen und aus dem Motor tropfte rundum das Öl aus. Die Weiterfahrt wurde von der Polizei natürlich unterbunden.
11.08.11
Neumarkt: Überladen und bremsenlos
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang