Ferien ausgebucht


Der Jugendzeltplatz Neumarkt nahm im letzten Jahr seinen Betrieb auf.

NEUMARKT. Nach der erfolgreichen Saison 2010 und der großen Eröffnungsfeier im September letzten Jahres ist das Pfadfinderzentrum auf dem Mariahilfberg auch gut in den Sommer 2011 gestartet.

Seit Anfang Mai haben beinahe jedes Wochenende Jugendgruppen den Zeltplatz der Neumarkter Pfadfinder reserviert, die Pfingst- und Sommerferien sind jeweils komplett ausgebucht. "Wir sind damit mehr als zufrieden", sagte Matthias Platzek vom Vorstand der Pfadfinder. Nicht nur Gruppen und Vereine aus Neumarkt und der Umgebung waren bereits zu Gast, auch in anderen Teilen der Bundesrepublik hat sich das neue Angebot auf dem Mariahilfberg bereits herumgesprochen.

Derzeit haben etwa 70 Pfadfinder aus Aachen ihre Zelte dort aufgeschlagen und bleiben noch bis zum Ende der nächsten Woche. Diesen Erfolg führen die Pfadfinder auch auf ihre Werbung im Internet zurück.

Und auch für nächstes Jahr liegen bereits die ersten Buchungen vor, aber es gibt noch viele freie Termine. Das Angebot der Pfadfinder richtet sich an Pfadfindergruppen ebenso wie an Jugendgruppen- und –vereine. Zum Zeltplatz gehört neben der obligatorischen Lagerfeuerstelle auch ein Versorgungshaus, das über Strom, Abstellräume und sanitäre Einrichtungen verfügt.

Trotzdem sind die Pfadfinder noch lange nicht fertig: Um in Zukunft effizienter und vor allem auch umweltfreundlich Warmwasser erzeugen zu können, ist die Errichtung einer Solaranlage auf dem Dach geplant. Die Außenanlagen rund um das Haus müssen noch fertiggestellt werden, ebenso fehlt dem Platz noch ein Abstellbereich für Müllcontainer und ähnliches.

In ihrem Engagement werden die Pfadfinder jetzt auch durch ein Neumarkter Geldinstitut unterstützt: es überreichte den Vorständen Matthias Platzek, Manfred Leuschner und Christian Schimek einen Scheck über 1000 Euro und würdigte die Leistung, die die Neumarkter Pfadfinder auf dem Mariahilfberg bereits vollbracht haben.
04.08.11
Neumarkt: Ferien ausgebucht
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang