Umbau beginnt

NEUMARKT. An der Theo-Betz-Schule haben die Umbauarbeiten zur Ganztagesschule vorgestellt. Die Investitionssumme beträgt knapp 5 Millionen Euro.

Oberbürgermeister Thumann erläuterte auch die Vorgehensweise, die rund zwei Jahre zurückreiche, als man erste Vorentwurfspläne bei der Regierung eingereicht habe. Seither seien die Planungen zwischen der Stadt und der Schule abgesprochen, verfeinert und immer wieder auch abgestimmt mit der Regierung weiterbetrieben worden.

Nachdem nun die schulaufsichtliche Genehmigung der Regierung vorliege, können die Bauarbeiten starten. Architektin Gudrun Berschneider erläuterte dazu die Details, wies auch darauf hin, dass in den letzten Wochen bereits erste Abbrucharbeiten erfolgt seien.

In einem ersten Bauabschnitt werden nun vier Klassen mit vier Differenzierungsräumen hinzukommen sowie vier Klassen mit vier Differenzierungsräumen im Obergeschoss des Nordflügels umgebaut werden. Dazu erfolge auch eine aufgeständerte Querspange im Obergeschoss parallel zum Hauptbau, die eine Verbindung von Nord- und Südflügel im Obergeschoss möglich mache.

Im zweiten Abschnitt erfolgt die Sanierung und der Umbau der Turnhalle mit Nebenräumen zu einer Mensa für rund 100 Schüler sowie einem Mehrzweckraum für etwa 200 Personen mit fester Bühne für schulische Veranstaltungen.

Für die Schule sei auch wichtig, wie es in der Frage des Turnerheims weitergehe, sagte OB Thumann. Hier habe der Stadtrat zuletzt mit seinem Beschluss grünes Licht dafür gegeben, dass beim Turnerheim eine Zweifachturnhalle entstehen könne, die für den Schulbetrieb notwendig sei.

Bis Mitte nächsten Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die Schule könne dann zum Schuljahresbeginn 2012/2013 wieder voll bezugsfertig sein.
25.07.11
Neumarkt: Umbau beginnt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang