40 Schafe starben

NEUMARKT. Beim Brand einer Stallung in Wallsndorf starben am Sonntagabend 40 Schafe und Lämmer. Eine Frau wurde bei dem Feuer leicht verletzt.

Gegen 18.30 Uhr wurde das Feuer in dem Berchinger Ortsteil entdeckt. Neben der Stallung stand eine Futtermittel-Scheune in Flammen.

Die meisten der in der Stallung untergebrachten rund 250 Schafe und Lämmer konnten gerettet werden. 40 Tiere verendeten, wie ein Sprecher der Polizei gegenüber neumarktonline bestätigte.

Die Brandursache steht noch nicht fest. Spezialisten der Regensburger Kripo waren am Abend auf den Weg zur Brandstelle. Auch zur Höhe des Sachschadens wollte die Polizei noch keine Angaben machen.

Aktualisierung: Am späteren Abend bestätigte die Kripo weitgehend die Informationen von neumarktonline

Ein Anwohnerin stellte am Sonntagabend gegen 18.30 Uhr fest, dass der Schafstall brennt, und verständigte die Feuerwehr. Ein Großaufgebot von Rettungskräften bekämpfte das Feuer mit 80 Einsatzkräften.

Auf bisher noch unbekannte Weise war der außerhalb des Ortsbereichs Wallndorf gelegene Stall in Brand geraten. Das Holzgebäude in einer Größe von 24 mal 25 Metern brannte völlig nieder.

Von den im Stall befindlichen 200 Schafen konnten etwa 150 gerettet werden, 40 bis 50 Lämmer kamen beim Brand um.

Die Frau des Brandleiders erlitt einen Schock und wurde mit leichten Verletzungen vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert.

Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 300.000 Euro geschätzt.

Am Brandort waren die Feuerwehren aus Neumarkt, Wallnsdorf, Berching, Beilngries, Oberndorf, Braitenbuch-Berching, Dietfurt, Winterzhofen eingesetzt. Die Einsatzleitung hatte Kreisbrandrat Bögl, unterstützt von Kreisbrandinspektor Weidinger.

Die Sachbearbeitung hat die Kriminalpolizei Regensburg übernommen.
24.07.11
Neumarkt: <font color="#FF0000">40 Schafe starben</font>
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang