Singende Besucher


Singende Besucher im Altenheim

NEUMARKT. Eine neue Idee wurde in die Tat umgesetzt: die bunt gemischte Gruppe des "Cafes der Welt" singt in Altenheimen.

"Café der Welt" eine Veranstaltung für alle, die Spaß an Gesellschaft haben, gerne Kontakte knüpfen oder allerlei Unternehmungen mitmachen.

Anfang Juli wurde eine gute Idee in die Tat umgesetzt. Da die bunt gemischte Gruppe viel Freude am Singen hat und über ein großes Repertoire an deutschen und auch russischen Volksliedern verfügt, lag es nahe, auch einmal vor anderen, besonders älteren Menschen zu singen. In Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Stadt Neumarkt machte sich die Gruppe deshalb auf zu einem Besuch ins Seniorenheim Martin-Schalling-Haus.

Tatsächlich waren die Senioren hoch erfreut über die musikalischen Gäste, die ein abwechslungsreiches Konzert präsentierten. Viele Lieder luden zum Mitsingen und Mitmachen ein, bekannte und weniger bekannte Melodien füllten die Räume der Tagesgruppe und der Demenzsenioren.

Spontan bekam eine Seniorin zu ihrem 101. Geburtstag ein Ständchen gesungen.

Die Heimbewohner waren begeistert. "Es ist immer wunderbar, wenn Besucher kommen und ein bisschen Abwechslung bringen. Die schönen Volkslieder gehen direkt ins Herz", schwärmte eine ältere Dame, die offensichtlich viel Freude am Singen hatte. Nachdem die Resonanz überaus positiv war, beschloss die Gruppe mit Projektleiterin Helga Göllner, das Angebot zu wiederholen: im Herbst soll ein anderes Neumarkter Altenheim besucht werden.

Wer sich für das Café der Welt interessiert, ist jederzeit willkommen. Die Gruppe von deutschen und ausländischen Neumarkter Bürgern trifft sich jeden Donnerstag um 9 Uhr im Bürgerhaus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
08.07.11
Neumarkt: Singende Besucher
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang