Platzproblem gelöst

NEUMARKT. Die Stadt hat einen Pachtvertrag über 20 Jahre für einen lange Zeit umstrittenen neuen Sportplatz des TSV Wolfstein geschlossen.

Das gab Oberbürgermeister Thomas Thumann in der nichtöffentlichen Sitzung des Stadtrates und am Mittwoch bei einem Pressegespräch bekannt.

Nach einer schier "unendlichen Geschichte" hat sich die Stadt mit Johann Vieracker geeinigt, der sein Gelände - den bisherigen Hausplatz des "Circus Sambesi" - an die Stadt verpachtet. Auch an den "Circus Sambesi" wurde gedacht: er erhält als Ersatz ein Gelände im Bereich Siemensstraße und Dreichlinger Straße.

OB Thumann erinnerte an die jahrelangen Bemühungen der Stadt und des schier aus allen Nähten zu platzenden Wolfsteiner Sportvereins, die Sportanlagen zu erweitern. Vor einem Jahr lagen schon einmal Pläne vor, die allerdings auf erheblichen Widerstand von Anliegern stißen, die erhöhte Lärmbelästigungen befürchteten.

Die Wunsch-Fläche der Sportler ist seit vielen Jahren das Vieracker-Gelände, auf dem der "Circus Sambesi" bei seinen Heim-Vorstellungen gastiert. OB Thuman lobte dabei vor allem die Kinder- und Jugendarbeit des Wolfsteiner Vereins, die alle Unterstützung wert sei.

Bei immer wieder stattfindenden Gesprächen eines Runden Tisches, an dem neben Vertretern der Stadt und des Vereins auch CSU-Fraktionssprecher Werner Thumann und Platz-Besitzer Johann Vieracker teilnahmen, war es dann Ende des letzten Jahres soweit, daß sich OB Thumann und Vieracker nach dem Motto "zwei Männer, ein Handschlag" einigten.

Inzwischen wurde der "Handschlag" auch schriftlich in einem auf 20 Jahre ausgelegten Pachtvertrag fixiert. Wie es nun weitergeht, nachdem er schwerste Stein zur Seite gerollt ist, steht noch nicht genau fest. Allerdings könnte zur Spielzeit im nächsten Jahr schon ein neuer Platz zur Verfügung stehen, hieß es.
06.07.11
Neumarkt: Platzproblem gelöst
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang