Über 3,5 Millionen Euro

NEUMARKT. Der Freistaat Bayern stellt heuer für Baumaßnahmen an Schulen und Kindergärten im Landkreis Neumarkt über 3,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Das hat das Finanzministerium jetzt dem Abgeordneten Albert Füracker mitgeteilt. Allein für den Umbau und die Generalsanierung des Bauteils A des Ostendorfer-Gymnasiums in Neumarkt werden nach einer Million Euro im vergangenen Jahr heuer noch einmal 866.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Der Abgeordnete sagte, dass die bayerische Kommunen insgesamt rund 271 Millionen Euro staatliche Mittel für ihre Hochbaumaßnahmen erhielten, fünf Millionen Euro mehr als im vergangenen Jahr: Mit diesen Mitteln könne der von den Kommunen angemeldete Bedarf in vollem Umfang gedeckt werden.

Auch der Umbau und die Erweiterung der Staatlichen Realschule für Mädchen in Neumarkt sowie der Neubau einer Zweifachsporthalle werden wie schon im vergangenen Jahr mit 400.000 Euro gefördert. Für die Erweiterung der Staatlichen Realschule für Knaben in Neumarkt sowie für dort notwendige Brandschutzmaßnahmen werden 339.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Für den Umbau, die Generalsanierung und die Erweiterung der Grund- und Hauptschule Velburg gibt es 300.000 Euro und für die dortige Schaffung von Räumen für die Ganztagsbetreuung 17.000 Euro. Für den Umbau und die Generalsanierung der Grundschule Wolfstein erhält die Stadt Neumarkt 205.000 Euro sowie für den Umbau der Grundschule Hasenheide mit Anbau einer Pausenhalle und eines Mehrzwecksraums noch einmal 130.000 Euro.

Außerdem werden die Erweiterung der Staatlichen FOS/BOS in Neumarkt mit 170.000 Euro, die Generalsanierung der Doppelsporthalle am Gymnasium Parsberg mit 197.000 Euro, die Generalsanierung der dortigen Zweifachsporthalle mit 80.000 Euro sowie die Schaffung von Räumen für eine gebundene Ganztagsbetreuung an der Hauptschule Postbauer-Heng mit 180.000 Euro gefördert.

Je 120.000 Euro werden für die Generalsanierung der Grundschulen in Hohenfels und Lauterhofen sowie 100.000 Euro für die Generalsanierung des Turnhallentraktes der Grund- und Hauptschule Berngau bereit gestellt.

Auch drei Baumaßnahmen an Kindergärten werden vom Freistaat Bayern finanziell unterstützt. Die Generalsanierung des zweigruppigen Kindergartens "Regenbogen" durch die Evangelische Kirchengemeinde in Pyrbaum wird noch einmal mit 20.000 Euro, der Umbau und die Erweiterung des zweigruppigen Kindergartens "Haus Johannes" in Batzhausen mit 58.000 Euro sowie die Generalsanierung des dreigruppigen Kindergartens "Sternschnuppe" in Sengenthal mit 100.000 Euro gefördert.

"Die Mittel tragen dazu bei, dass die Kinderbetreuung im Landkreis Neumarkt in den nächsten Jahren bedarfsgerecht ausgebaut werden kann", sagte Albert Füracker.
30.06.11
Neumarkt: Über 3,5 Millionen Euro
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang