Circus Sambesi in Deining

NEUMARKT. Im 25. Jahr tourt der Circus Sambesi heuer durch die Oberpfalz und Umgebung. Knapp 600.000 Euro an Spenden wurden für die Aktion „Menschen für Menschen“ bereits eingespielt. Am Samstag, 25. Juni gastiert Sambesi zum Saisonauftakt in Deining.

Der Circus gibt in diesem Jahr auch wieder Gas, nachdem aus unterschiedlichen Gründen in den letzten beiden Jahren mit etwas angezogener Handbremse gefahren worden war. Allerdings: die Neumarkter werden sich noch gedulden müssen, bis ihr Haus-Zirkus wieder ein Heimspiel gibt.

Auf der Tourneeliste stehen heuer im Landkreis Neumarkt Deining und Pyrbaum. Dann geht es kurz über die Landkreisgrenze nach Burgthann-Ezelsdorf und schließlich, zum Jahresabschluss, wird mit einem Gastspiel in Oberasbach westmittelfränkisches Neuland betreten.

Auftakt für die Tournee 2011 ist am Samstag, 25. Juni in Deining. Die Vorstellungen beginnen um 15 und 19 Uhr auf dem Festplatz an der Langen Gasse.

Die Gemeinde ist ein gutes Pflaster für die Aktion „Menschen für Menschen“. Die Nürnberger haben mit Stolz vermeldet, dass sie die Städtewette mit Karl-Heinz Böhm gewonnen haben. Mehr als jeder dritte Bürger der Stadt hat einen Euro für die Äthiopienhilfe gespendet. Die Deininger machen wenig Aufhebens davon, dass bei jedem Gastspiel des Circus Sambesi in den letzten Jahren etwa ein Euro pro Bürger in den Spendenboxen für „Menschen für Menschen“ gelandet ist.

In Bürgermeister Alois Scherer hat der Zirkus des Neumarkters Karl Nidermayer aber auch einen tatkräftigen Unterstützer. Tatkräftig im wahrsten Sinn des Wortes. Denn am Tag nach dem letzten Gastspiel, erinnert sich der Direktor, zog Scherer die Arbeitshandschuhe an und half mit beim Abbau von Sitzgarnituren, Zelt und Masten. Seitdem habe er, sagt der zupackerische Bürgermeister, großen Respekt vor den Marokkanern, der Mannschaft im Hintergrund: „Das ist eine harte Arbeit, kein Zuckerschlecken“.

In der Saisonplanung beschlossen Karl Nidermayer und seine Mitstreiter, das Programm heuer zuschauerfreundlich etwas zu straffen. Mit dabei sind wieder die Akrobatengruppen Tortuga Pirates und die Dominos, Stefano, der Magier und Feuerspucker. Antonelli, alias Toni Klug, Kinderclown Blacky und der Direktor selbst in der Rolle des Fakirs Taifun al Shabah. Als gewohnt unterhaltsamer Conferencier der Abendvorstellung hat sich Werner Zobel angekündigt.

Alle Künstler treten ohne eine Cent Gage auf. Sie reisen auf eigene Kosten an und sind so ziemlich die letzten ihrer Art, die das alte Zirkusmotto hoch halten. dass der Applaus des Publikums Lohn genug sei.

In Pyrbaum schlägt der Circus am Samstag, 30. Juli auf dem Festplatz sein Zelt auf. Am 27. August sind die Bürger der Gemeinde Burgthann eingeladen, die beiden Vorstellungen um 15 und 19 Uhr auf dem Alten Sportplatz in Ezelsdorf zu besuchen. Am Samstag, 24. September, steht das blaue Zelt des Circus Sambesi auf dem Festplatz in Unterasbach.

Zu den ehernen Grundsätzen des Circus Sambesi gehört, dass von den Zuschauern kein Eintritt erhoben wird. Sie werden aber nach den Vorstellungen gebeten, mit einer Spende die Arbeit von Karlheinz Böhm und seiner Frau Almaz in Äthiopien zu unterstützen.

„Menschen für Menschen“ steckt, weil Bildung Grundvoraussetzung für Entwicklung ist, viel Geld in Schulen. Eine dieser neuen Schulbauten nahe der Hauptstadt Addis Abbeba trägt den Namen des Circus Sambesi. Zur Taufe ist Karl Nidermayer damals mit einigen Sambesi-Mitstreitern der ersten Stunde nach Äthiopien geflogen — wie es sich gehört auf eigene Kosten.
24.06.11
Neumarkt: <i>Circus Sambesi</i> in Deining
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang