"Rituale wichtig"

NEUMARKT. In den letzten zwei Jahren wurde von Experten der Evangelischen Erwachsenenbildung ein Kurs für Eltern von Kleinkindern entwickelt, der heuer zum zweiten mal in Neumarkt stattfinden wird.

Der Kurs "Auf eigenen Beinen stehen" beruht auf neuesten fachlichen Erkenntnissen und soll Eltern bei der Findung ihrer Rolle als Eltern unterstützen. Deswegen findet der Kurs auch in einer kleineren Gruppe von sechs bis acht Personen statt.

Der Austausch über individuelle Fragen sei ein wichtiger Bestandteil. Gerade dann, wenn die Teilnehmer bemerken, dass andere Eltern ähnliche Fragen und vielleicht auch ähnliche Unsicherheiten und Probleme haben, löse sich vieles und man mache die wichtige Erfahrung, nicht alleine zu sein.

Ein wichtiger Themenbereich des Kurses ist der Umgang mit Ritualen. Kleinkinder lieben Dinge, die sich wiederholen. Sie möchten die gleiche Geschichte öfter vorgelesen bekommen oder das gleiche Lied immer wieder singen. Dies ist wichtig in verschiedenen Bereichen.

Der Kurs findet an vier Abenden statt. Die Termine sind immer mittwochs am 1. Juni, 8. Juni, 29. Juni und 6. Juli jeweils von 18.30 bis 21.00 Uhr. Er wird geleitet von der Kinder- und Familientherapeutin Claudia Beck. Weitere Auskünfte und Anmeldung beim Evangelischen Bildungswerk Neumarkt, Telefon 09181/44600.
17.05.11
Neumarkt: "Rituale wichtig"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang