Für "Josef-Geiß-Straße"

NEUMARKT. Die bisherige Albert-Reich-Straße soll nach dem Neumarkter Josef Geiß benannt werden, einem Verfolgten des NS-Regimes.

Nachdem der Bausenat im Januar 2011 endlich die unsägliche Geschichte um den Straßennamen beendet hatte, konnten jetzt die Bewohner der Straße auswählen, nach wem sie künftig benannt werden soll. Zur Auswahl standen der selig gesprochene Pater Rupert Mayer und der Neumarkter Josef Geiß, beide Verfolgte des Nazi-Regimes.

Die Stadt hat damit nach jahrelangem Zögern dem Nazi-Maler Albert Reich endlich die Ehre entzogen, daß nach ihm in Neumarkt eine Straße benannt war.

Die Stadträte legten in der Sitzung im Januar auch fest, dass die Anwohner selber entscheiden sollen, ob die Straße künftig nach Pater Mayer oder dem Neumarkter Josef Geiß benannt wird. Die Stadt hatte daher alle Anwohner angeschrieben. Darauf waren die beiden Straßenbenennungsmöglichkeiten angegeben und die Anwohner sollten ankreuzen, für welche Lösung sie sich entscheiden.

Bis Ende letzter Woche sollten sie die Antworten an die Stadt eingereicht haben. Inzwischen ist das Verfahren abgeschlossen und die eingegangenen Nennungen sind ausgezählt: 59 Anwohner wurden dabei angeschrieben, 49 haben ihre Antwort eingeschickt. Dabei entfielen auf Pater-Rupert-Mayer-Straße 13 Stimmen, während für Josef-Geiß-Straße 35 Anwohner votierten. Eine Rücksendung war ungültig.

Damit wird die Albert-Reich-Straße in Josef-Geiß-Straße umbenannt, hieß es am Montag aus dem Neumarkter Rathaus. Die Verwaltung wird nun die entsprechenden Schritte einleiten. Die Anwohner erhalten demnächst eine Mitteilung über die Änderung der Straßenbezeichnung.

Josef Geiß hat zusammen mit Franz Plank den Neumarkter SPD-Ortsverein gegründet und wurde von den Nazis - nachdem sie seinen Zeitungskiosk in der Weinbergerstraße zerstört hatten - ins Konzentrationslager nach Dachau verschleppt.
16.05.11
Neumarkt: Für "Josef-Geiß-Straße"

Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang