Innenhof neu gestaltet


Der Innenhof des Schlosses wird neu gestaltet
NEUMARKT. Sehr angetan und voll des Lobes war Bürgermeister Helmut Himmler bei einem Baustellenbesuch im Berger Schloss, wo gemäß dem Bauzeitenplan die verschiedenen Bauabschnitte zur Neugestaltung des Schlossinnenhofs zum 1. Mai abgeschlossen werden können.

Nach mehreren Besprechungen mit den Schlossbewohnern hatten im März 2010 Bürgermeister und die “Gemeinschaft zur Schlossinnenhofgestaltung” Einigkeit über Konzeption, Modalitäten der Umsetzung und Finanzierung des Gemeinschaftsprojekts erzielt – wozu auch der Gemeinderat im März und April 2010 seine Zustimmung erteilte.

Vereinbart wurde, dass die Gemeinde die Sachkosten trägt und die Eigentümer der Schlosswohnungen die gesamten Arbeiten mit einem Wert von 76.500 Euro als Eigenleistung einbringen. “Alle Zusagen wurden eingehalten und wir können jetzt ein vorbildliches Kooperationsprojekt Gemeinde – Bürgerschaft erfolgreich abschließen”, meinte der Bürgermeister gegenüber Bernd Schubert, der Ansprechpartner und “Kümmerer” des Projekts war und ist.

Die Gemeinde hat rund 30.000 Euro Sachkosten getragen und vor Beginn der Arbeiten im Innenhof die Wasserversorgungsleitungen neu verlegt, wodurch Kosten in Höhe von 22.000 Euro entstanden. Im Zugangsbereich des Schlossinnenhofs wird die Kommune noch eine Informationstafel mit Informationen über Berg und das Schloss errichten.

Der Bürgermeister wies darauf hin, dass der Innenhof weitgehend im Eigentum der Gemeinde und damit eine öffentliche Fläche ist – wie auch zwei Eckanteile des Schlosses.
30.04.11
Neumarkt: Innenhof neu gestaltet
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang