"Wichtige Verbindung"


Gute Stimmung herrschte am Mittwoch bei der Verkehrsfreigabe

NEUMARKT. Die Kreisstraße NM 17 zwischen Seligenporten und Rengersricht ist nun wie versprochen rechtzeitig zu Ostern fertig gestellt worden.

Landrat Albert Löhner gab sie am Mittwoch zusammen mit Bürgermeister Guido Belzl offiziell für den Verkehr frei. "Diese Maßnahme war dringend notwendig", sagte er.

Die Kreisstraße NM 17 spiele für die Verbindung von Möning über Seligenporten, Rengersricht und Pyrbaum nach Wendelstein eine sehr wichtige Rolle. Deshalb erneuere und verbessere man das 350 Kilometer langes Kreisstraßennetz "auch in Zeiten knapper Finanzen unter Inanspruchnahme aller Fördermöglichkeiten kontinuierlich".

Mit der neuen Kreisstraße wurden auch ein neuer Radweg, eine neue Wasserleitung und eine DSL-Glasfaserleitung erstellt. Insgesamt wurden gut 1000 Meter Straße mit Radweg neu gebaut. Die Straßenbreite beträgt nun sechs Meter.

Die Kosten der Baumaßnahme liegen bei rund 630.000 Euro. Davon trägt der Freistaat 267.000 Euro als Förderung nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz. Der Landkreischef dankte daher auch dem Freistaat Bayern für die Unterstützung, auch wenn der Fördersatz jetzt niedriger ausfalle als die Jahre zuvor.

Bürgermeister Guido Belzl stellte dazu auch die parallel durchgeführten Maßnahmen des Marktes Pyrbaum vor: die Verlegung einer neuen Hauptwasserleitung der Möninger Gruppe zwischen Seligenporten und Rengersricht für rund 120.000 Euro netto, sowie die Verlängerung der Glasfaser-Leerrohrtrasse Pyrbaum – Rengersricht zu zwei Standorten in Seligenportenfür rund 55.500 Euro.

Das Glasfaserkabel wurde zum Jahresende 2010 in Betrieb genommen; der Markt Pyrbaum investierte für den Ausbau der Breitbandversorgung in den Ortsteilen Seligenporten und Schwarzach 215.000 Euro, wobei die Maßnahme vom Freistaat Bayern mit 100.000 Euro gefördert wurde.
27.04.11
Neumarkt: "Wichtige Verbindung"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang