Daheim betreut

NEUMARKT. In der Marktgemeinde Pyrbaum gibt es ab dem 1. Mai ein neues Versorgungsangebot für Senioren: Das "Betreute Wohnen zu Hause" wird von der Diakonie Neumarkt organisiert.

Die Bedürfnisse der älteren Menschen seien in Pyrbaum der Marktgemeinde und Bürgermeister Guido Belzl ein besonderes Anliegen, hieß es. Man sei bestrebt, den Senioren möglichst lange ein Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen; gerade aber mit zunehmenden Alter sei dies in vielen Fällen nur mehr möglich, wenn entsprechende Hilfestellungen angeboten werden. "Dies wird eine Hauptaufgabe des Projektes ‚Betreutes Wohnen zu Hause’ sein", so Bürgermeister Guido Belzl.

Das Betreute Wohnen zu Hause ist eine alternative Wohn- und Betreuungsform in der eigenen Wohnung. Möglichst lange in den eigenen vier Wänden bleiben können, das ist der Wunsch vieler Senioren. Dies war ein zentrales Ergebnis der kürzlich durchgeführten Bürgerbefragung "Älter werden in Pyrbaum".

Das Betreute Wohnen zu Hause unterstützt die älteren Menschen und Menschen mit Behinderungen in Pyrbaum bei einem selbständigen Leben in der eigenen Wohnung. Dafür wird nach den individuellen Wünschen und Bedürfnissen das bestehende Netz von Dienstleistungen und Hilfen genutzt und weiter ausgebaut.

Die künftige Leiterin Stefanie Prockl organisiert und koordiniert das Betreute Wohnen zu Hause. Das Büro dieser Koordinierungsstelle wird im Rathaus sein.

"Mit Sicherheit zu Hause gut versorgt" - dies ist der Leitgedanke des neuen Angebotes.

Beim Betreuten Wohnen zu Hause werden vertragliche Leistungen vereinbart. Beispielsweise umfasst der Grundvertrag einen 24-Stunden-Hausnotruf, wöchentliche Hausbesuche, Beratung rund um Pflege und Wohnen zu Hause. Zusätzlich werden Wahlleistungen angeboten wie Essen auf Rädern, ambulanter Pflegedienst, Hilfe im Haushalt und Garten und vieles mehr.

Das Projekt wird aus Mitteln des Bayrischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen gefördert und finanziell von der Marktgemeinde Pyrbaum unterstützt.
18.04.11
Neumarkt: Daheim betreut
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang