Bilanzgewinn stieg deutlich

NEUMARKT. Mit einem Bilanzgewinn von fast 5,2 Millionen Euro hat die Neumarkter Sparkasse das Vorjahresergebnis um 26 Prozent gesteigert.

Das sagte Vorstandsvorsitzender Karl Novotny am Freitag im Rahmen der Bilanzpressekonferenz. Man sei "gut durch das Jahr 2010 gekommen", was nach den Turbulenzen in den beiden Vorjahren "nicht unbedingt zu erwarten" war, hieß es.

Das der Sparkasse anvertraute Geldvermögen - also Einlagen aller Art und Wertpapiere - ist im Jahr 2010 um 57 Millionen Euro angewachsen. Mit diesem Ergebnis liege man deutlich über dem Durchschnitt der 73 bayerischen Sparkassen.

Kreditneuzusagen wurden im letzten Jahr um fast 35 Prozent auf eine Rekordhöhe von fast 200 Millionen Euro gesteigert. Dies entsprecher rund 800.000 Euro an neuen Krediten pro Arbeitstag. Das ausgezahlte Kreditvolumen betrug zum Jahresende 1,05 Milliarden Euro - etwa drei Prozent mehr als im Vorjahr. "Äußerst positiv" habe sich auch der Wohnungsbau entwickelt: Ingesamt wurden über 1000 Vorhaben in Höhe von fast 78 Millionen Euro finanziert.

Als "Fundament der Sparkasse" bezeichnete Novotny ihr hohes Eigenkapital. Die Sicherheitsrücklage habe sich im vergangenen Jahr überproportional um rund 33 Millionen Euro auf 161 Millionen Euro erhöht.

Die Sparkasse ist mit 529 Mitarbeitern an 29 Standorten vertreten. 43 Geldautomaten und 42 Kontoauszugdrucker sollen die angeblichen Bedürfnisse der Kunden "nach Selbstbedienung und ständiger Verfügbarkeit" erfüllen.

Mit fast 5,3 Millionen Euro zähle die Sparkasse zu den großen und verlässlichen Steuerzahlern im Landkreis, hieß es.

Und auch als Auftraggeber für die heimische Bauwirtschaft hatte die Sparkasse Gewicht: So wurden unter anderem die Filialen in Berching und Parsberg umgebaut und in der Hauptstelle haben Umbaumaßnahmen begonnen. Hier soll als nächstes die Kundenhalle umgestaltet werden.
15.04.11
Neumarkt: Bilanzgewinn stieg deutlich
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang